„Das Fahrradfahren ist ein wunderbares Mittel, um frischen Wind ins Leben zu bringen und gleichzeitig die Welt zu erkunden!" Und genau das stand bei der gestrigen (28. Juni) Omni-Biotic-Tour desGrazer CityRadelns auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Temperaturen waren rund 450 Radler :innen bereit, die Straßen zu erobern und dabei jede Menge Spaß und gute Laune zu verbreiten. Der Pulk war so groß, dass er den Südgürtel nicht nur füllte, sondern sogar darüber hinaus reichte. Erinnerungen an Queens "I want to ride my bicycle" kamen hoch, als das Klingeln hunderter Fahrradglocken durch die Südgürtel-Unterführung erklang und danach wohl so manche:r wohl für länger den legendären Ohrwurm summte.
Profi-Radler Christoph Strasser war auch mit von der Partie und hatte jede Menge spannende Geschichten von seinen diesjährigen Erfolgen zu erzählen. Von seinem epischen Rennen beim Race Across Italy, über das herausfordernde „Transaustria" bis hin zum nervenkitzelnden B-Hard Race.
Das kulinarische Highlight brachte Anita Frauwallner vom Institut Allergosan auf den Tisch. Sie sorgte als Sponsorin der Labestation für beste Verpflegung. Ihr Unternehmen wurde übrigens als bestes familiengeführtes Unternehmen Österreichs ausgezeichnet und Omni-Biotic hat sich mittlerweile zur drittgrößten Probiotika-Marke der Welt gemausert.
Die CityRadler:innen wurden während der Tour jedenfalls bestens umsorgt und verwöhnt. Kein Wunder, dass der Pulk begeistert war und mit neuer Energie in die Pedale trat.
Natürlich konnte die Grazer Verkehrsplanung nicht auf ihr bewährtes Team verzichten: Polizei und Rettung waren für die Sicherheit aller stets zur Stelle, während Antenne Steiermark, ModeRador Gonzo Renger und Woche Steiermark für die musikalische Unterhaltung und die Berichterstattung sorgten. Organisator Bernhard Krenn hatte alles bis ins kleinste Detail geplant, und Jacob Zurl führte mit großer Begeisterung und Fachwissen durch die Straßen von Graz. Die Guides von KLS, hurtigflink und HRC Jaritzberg waren immer zur Stelle, um den richtigen Weg zu zeigen und Christian Glösl von Steirerwerk rückte die gelungen Ausfahrt ins rechte Bild.
Wer es diesesmal nicht zur gemeinsamen Ausfahrt im Grazer Stadtgebiet geschafft hat, hat im Juli und im August nochmals die Gelegenheit dazu:
- Mittwoch, 26. Juli 2023, 18 Uhr am Mariahilferplatz, Arbeit+-Tour,
- Mittwoch, 23. August 2023, 18 Uhr am Mariahilferplatz, STRABAG-Tour