Am 1. Mai des Vorjahres verstarb Ivica Osim, der Jahrhunderttrainer des SK Sturm Graz. Um dem großen Trainer und Humanisten ein würdiges Andenken zu bewahren, wurde der Vorplatz der Merkur Arena nach Osim benannt. Nun erhält der Eingangsbereich des Stadions ein vom Grazer Künstler Markus Wilfling gestaltetes Denkmal.
Die Kosten für das Kunstwerk betragen 60.000 Euro und werden aus dem Budget von Bürgermeisterin Elke Kahr finanziert. Neben einem Portrait Osims ist in einer animierten LED-Anzeige in Form eines Balls sein berühmtes Zitat „Kampf der Kulturen? Normalerweise kämpfen Kulturen nicht. Deshalb sind sie ja Kulturen. Weil sie keine Kriege führen" in allen übersetzbaren Sprachen der Welt zu lesen.
Bürgermeisterin Elke Kahr: „Mit der Benennung des Platzes und dem Denkmal löst die Stadt Graz ein Versprechen ein. Ivan Osim stand für Zusammenhalt und Respekt, im Fußball wie in allen anderen Bereichen des Lebens. Ich freue mich, dass Markus Wilfling ein tolles und würdiges Konzept präsentiert hat, das nun umgesetzt werden kann."