Die Pflege eines Familienmitgliedes führt häufig zu großen Veränderungen und Belastungen des eigenen Lebens. Im Kreise von Gleichbetroffenen können pflegende Angehörige bei Kursen im Albert Schweitzer Trainingszentrum Erfahrungen austauschen und Hilfestellung erhalten.
Durch verschiedene Theorie- und Praxiskurse in Kleingruppen unterstützen Fachexpert:innen der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz Angehörige bei ihren Herausforderungen in der Pflege und Betreuung zuhause.
Das vielfältige Kursangebot
Das Albert Schweitzer Trainingszentrum bietet ab 12. September 2023 wieder verschiedenste Theorie- und Praxiskurse für pflegende Angehörige und Interessierte, um pflegerisches Handeln unter professioneller Anleitung in einer Kleingruppe erlernen zu können. Die Teilnehmer:innen erfahren, wie sie die eigenen Kräfte schonen, ihre Ressourcen bei der Pflege von Angehörigen am sinnvollsten einsetzen und dadurch Stress reduzieren können. Dabei können sich die Teilnehmer:innen auch mit anderen in ähnlichen Situationen austauschen.
Im kostenlosen Basiskurs werden einfache Tipps und Grundlagen für die Pflege zuhause vermittelt und gemeinsam mit der Pflegedrehscheibe der Stadt Graz genauer auf rechtlich-administrative Themen eingegangen In den vier Praxiskursen zu den Themen Bewegen und Positionieren, Sicher & fit zuhause, Körperpflege sowie Demenz wird nicht nur theoretisch auf die Herausforderungen eingegangen. Anhand von Praxisübungen soll das neu erworbene Wissen gefestigt und besser verstanden werden. Um dafür eine möglichst authentische Umgebung zu schaffen, wird in der GGZ Musterwohnung gemeinsam geübt. Hier können Angehörige auch neue technische Hilfsmittel ausprobieren, die den Alltag erleichtern.
Weitere Informationen zum Kursangebot sowie die Anmeldung zu den Kursen erhalten Interessierte telefonisch oder per E-Mail unter +43 316 7060 1064 , ggz.trainingszentrum@stadt.graz.at