Die Wolken machten rechtzeitig vor der letzten CityRadeln-Ausfahrt für heuer einen Abflug. Und so lachte zum Start auf dem Mariahilferplatz nicht nur der Grazer Verkehrsplanung als Veranstalterin, sondern vor allem den enthusiastischen 550 Radfahrbegeisterten auf der rund 19 Kilometer langen Strecke wieder die Sonne.
Die fröhlich-sportliche Atmosphäre wurde noch verstärkt durch die Anwesenheit der Radprofis Christoph Strasser und Edi Fuchs, die sich von der gemeinsamen Ausfahrtsichtlich begeistert zeigten. Dank der großzügigen Unterstützung von STRABAG konnten sich alle Radler:innen bei der Labestation mit reichlich Köstlichkeiten stärken, was für zusätzliche Energie sorgte.
Insgesamt haben in diesem Jahr 2.070 Radler:innen an den vier unterschiedlichen Touren teilgenommen, wobei die Mai-Tour dem Regen zum Opfer fiel. Doch das hat die Begeisterung nicht gedämpft, im Gegenteil – die Vorfreude auf die anderen Ausfahrten im Pulk wurde dadurch noch größer.
Ein eingespieltes Team aus Polizei, Rettung und den Veranstaltungsorganisator:innen sorgte stets dafür, dass alles reibungslos funktionierte. Bernhard Krenn und Tourleiter Jacob Zurl führten die Gruppen souverän durch die Strecken, begleitet von Guides von KLS, hurtigflink, HRC Jaritzberg und Radsport Janger. Auch die Medienpartner Antenne Steiermark, Woche Steiermark, Bicycle und Verkehrsplanung trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei.
Und für alle, die vom gemeinsamen In-die-Pedale-Treten nicht genug bekommen können, gibt es eine gute Nachricht: Die 12. Tour de Graz findet am 22. September 2023, dem „Europaweiten Autofreien Tag", ab 17 Uhr am Mariahilferplatz statt. Das wird mit Sicherheit wieder ein unvergessliches Event voller Spaß, sportlicher Herausforderungen und – Daumendrücken – hoffentlich strahlendem Sonnenschein!