Die historische Brücke am Schloßberg, die über die Trasse der Grazer Schloßbergbahn führt und die täglich von zahlreichen Menschen frequentiert wird, wurde am Nachmittag des heutigen 7. September aus Sicherheitsgründen von der städtischen Grünraumabteilung vorübergehend gesperrt.
Dies wurde notwendig, weil erhebliche Sicherheitsmängel an der Stahlkonstruktion der Brücke von der Betriebsleitung der Schloßbergbahn festgestellt wurden. Um die Sicherheit der Passant:innen und der Tourist:innen zu gewährleisten, hat die Holding Graz die Brücke sowie einen Teil des Weges dorthin gesperrt.
Um die strukturelle Integrität bzw. die Statik der Brücke zu überprüfen, wird die Holding Graz einen Sachverständigen beauftragen. Weitere Schritte – wie eine mögliche Wiedereröffnung des Übergangs oder etwaige Sanierungsmaßnahmen – können erst nach dem Befund des Sachverständigen gesetzt werden.
Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger steht bei diesen Maßnahmen an erster Stelle, und die Verantwortlichen arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass die historische Brücke am Schloßberg in Graz baldmöglichst wieder sicher begehbar sein wird. Wir halten Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.