Das Grazer Glockenspielhaus am gleichnamigen Glockenspielplatz 4 lockt täglich Gäste und Interessierte an, die dem tanzenden Trachtenpärchen lauschen. Dreimal täglich, um 11.00, 15.00 und 18.00 Uhr öffnen sich die Arkadenfenster zum Tanz des Trachtenpärchens aus Holz.
Die Liedfolge besteht aus drei Liedern, die regelmäßig geändert werden. Am kommenden Samstag, 25. November 2023 wechselt auch das Glockenspiel-Pärchen in den Adventmodus und tanzt in den kommenden Wochen zu folgenden Liedern:
- Es wird scho glei dumpa
- O Jubel, O Freud
- Stille Nacht, heilige Nacht
Aufgrund der Umstellungsarbeiten entfällt der Spieltermin am Samstag um 11.00 Uhr. Die neue Liedfolge startet daher am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr.
Vermächtnis an die Stadt
1884 kaufte der Spirituosenproduzent Gottfried Maurer ein Haus am damaligen Fliegenplatzl in Graz. Auf seiner Reisen durch Norddeutschland und Belgien lernte der Geschäftsmann Glockenspiele kennen und ließ schließlich auch eines in sein Grazer Haus am Glockenspielplatz einbauen. 1929 vermachte der Unternehmer sein Glockenspiel der Stadt Graz, unter der Bedingung, dass die Glocken auch weiterhin erklingen sollten.
Zu alpenländischen Liedern, Jodlern und zeitgenössischen Melodien dreht sich das Steirerpaar seitdem in schöner Regelmäßigkeit und wird dabei von Grazer:innen und Besucher:innen bestaunt.
Mehr Details zum Grazer Glockenspiel erfährt man auch unter graztourismus.at.