• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

10 praktische Tipps, um weniger Wasser im Haushalt zu verbrauchen

15.09.2023
Wasser ist eine kostbare Ressource: Mit einfachen, aber effizienten Tipps kann man Wasserverschwendung im Haushalt entgegenwirken.
Wasser ist eine kostbare Ressource: Mit einfachen, aber effizienten Tipps kann man Wasserverschwendung im Haushalt entgegenwirken.© Getty Images/sommart via Canva

Wasserverbrauch reduzieren und etwas Gutes für die Umwelt tun: In vielen Regionen der Welt ist Wasser knapp und selbst in Gebieten mit ausreichender Versorgung, wie bei uns in Graz, ist verantwortungsbewusstes Handeln wichtig. Individuelle Maßnahmen können dabei einen entscheidenden Unterschied machen - und das, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Wir verraten Ihnen hier 10 einfache und dennoch effektive Tipps, um weniger Wasser im Haushalt zu verbrauchen.

Tipp 1: Duschen statt Baden

Wussten Sie schon, dass für ein Vollbad rund 200 Liter Wasser benötigt werden? Eine durchschnittliche Dusche von etwa 6 Minuten verbraucht mit 70 Litern deutlich weniger. Besonders ressourcenschonend ist es dann, wenn Sie das Wasser zum Beispiel auch während des Einseifens abstellen und einen Sparduschkopf anbringen. Die Verwendung einer Thermostatarmatur gewährleistet eine konstante Wassertemperatur in der Dusche und hilft damit auch beim Einsparen von Wasser und Energie.

Tipp 2: Effizient Geschirr spülen

Wenn vorhanden, immer den Geschirrspüler dem händischen Geschirrspülen vorziehen und darauf achten, dass der Geschirrspüler immer vollständig beladen ist. Denn beim Abwaschen per Hand verbraucht man durchschnittlich rund die fünffache Menge an Wasser. 

Haben Sie keinen Geschirrspüler, dann befüllen Sie das Waschbecken lieber mit Wasser, anstatt das Geschirr unter fließendem Wasser zu reinigen. Hierbei verbrauchen Sie wesentlich weniger Wasser und blitzeblank ist es am Ende trotzdem.

Tipp 3: Undichte Wasserleitungen reparieren

Tropf, tropf, tropf ... besonders große Verschwender sind dauerhaft tropfende Wasserhähne. Denn selbst kleine Lecks können zu einem erheblichen Wasserverlust führen - mitunter bis zu 17 Liter pro Tag. Das Reparieren von undichten Wasserleitungen ist eine schnelle und besonders effektive Maßnahme, um verschwenderischen Wasserverbrauch zu vermeiden. Bis zur Reparatur kann das tropfende Wasser zum Pflanzengießen aufgefangen und verwendet werden.

Tipp 4: Pflanzen morgens und abends (mit Regenwasser) gießen

Der kleine, aber feine Unterschied: Gießen Sie Ihre Pflanzen früh morgens oder spät abends, denn zu diesen Uhrzeiten sind die Temperaturen kühler. Das reduziert die Verdunstung und maximiert die Aufnahme des Wassers durch die Pflanzen.

Wer die Möglichkeit hat, Regenwasser aufzusammeln, kann dieses gesammelte Wasser zum Gießen des Rasens oder der Blumen und Gemüsebeete im Garten, auf der Terrasse oder am Balkon verwenden.

Tipp 5: Wasserhahn beim Zähneputzen, Einseifen der Hände etc. abdrehen

Circa 10 Liter Wasser pro Minute können Sie einsparen, wenn Sie den Wasserhahn während des Zähneputzens abdrehen. Auch das Benutzen eines Glases zum Abspülen ist ein toller Tipp, anstatt den Hahn laufen zu lassen. Dasselbe gilt für das Einseifen der Hände beim Händewaschen.

Tipp 6: Balkon, Terrasse und Einfahrt mit dem Besen putzen

Eine praktische Option, die garantiert Wasser spart: Statt die Einfahrt, den Balkon oder die Terrasse mit dem Wasserschlauch zu reinigen, verwenden Sie einfach einen Besen. Das erledigt die Aufgabe genauso effektiv.

Tipp 7: Immer eine Wasserflasche im Kühlschrank aufbewahren

Ein Glas kaltes Wasser ist gerade bei wärmeren Temperaturen eine willkommene Erfrischung. Unser Tipp: Anstatt den Wasserhahn für kühles Wasser lange laufen zu lassen, füllen Sie eine Wasserflasche und bewahren Sie sie im Kühlschrank immer griffbereit auf.

Tipp 8: Zutaten vor dem Kochen in einer Schüssel waschen

Der Menüplan steht und jetzt geht es ans Kochen? Wir empfehlen: Verwenden Sie eine große Schüssel, um ihre Zutaten zu waschen, anstatt sie unter fließendem Wasser zu reinigen.

Tipp 9: Auf die neueste Technik umrüsten

Besonders alte Haushaltsgeräte sind häufig nicht mehr energieeffizient. Mit Hilfe von Perlatoren (= Zwischenstücke, die man direkt auf den Wasserhahn montiert) kann auf einfache Weise Wasser gespart werden - denn Perlatoren mischen Luft ins Wasser und simulieren so den Eindruck, dass mehr Wasser durch die Leitung kommt, als es wirklich der Fall ist. Auch Thermobatterien und Einhandmischer, die Temperaturen regeln, damit das Wasser nicht minutenlang läuft, sind eine empfehlenswerte Maßnahme.

Tipp 10: Auf den virtuellen Wasserverbrauch achten

Sie können nicht nur Ihren direkten Wasserverbrauch zu Hause reduzieren, sondern auch Ihren produktionsbasierten Wasserverbrauch senken. Für alle Produkte und Lebensmittel, die wir kaufen, wird in der Produktion nämlich auch viel Wasser verbraucht. Mit einem achtsamen Konsumverhalten kann dieser indirekte Wasserverbrauch gesenkt werden: z. B. regionale und saisonale Lebensmittel kaufen, Bekleidung oder Möbel secondhand suchen, Leitungswasser statt Mineralwasser trinken, weniger Fleisch essen etc.

Sie brauchen individuelle Tipps, um Ihren Wasserverbrauch zu reduzieren?

Wenden Sie sich gerne an das Team der Wohnungsinformationsstelle (WOIST) (www.graz.at/woist) der Stadt Graz. Die Expert:innen nehmen sich gerne die Zeit für eine ausführliche Beratung. Das Angebot der WOIST kann von allen Grazer:innen kostenlos in Anspruch genommen werden.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).