Ein multikulturelles Fest zur Förderung des sozialen und kulturellen Austausches
Bei wunderbarem Herbstwetter fand am 30. September 2023 das beliebte Fest der Migrant:innenvereine am Grazer Mariahilferplatz statt. Die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Stadt Graz stand an diesem Tag wieder im Vordergrund. Zwölf Vereine hatten diesmal die Möglichkeit sich und ihre vorwiegend ehrenamtliche Arbeit vorzustellen. Die zahlreichen Besucher:innen konnten sich in festlich entspannter Atmosphäre mit Vereinsvertreter:innen und Politiker:innen austauschen, toller Livemusik genießen und internationales Essen verkosten.
Eines der Ziele der Veranstaltung, Vorurteile durch persönliche Gespräche abzubauen, war gut sichtbar in den leuchtenden Farben und der Vielfalt der Menschen am Mariahilferplatz.
Die Vereine, die sich vorstellten, haben unterschiedlichen Ausrichtungen: kulturell, integrativ, sozial oder politisch. Sie alle verbindet jedoch der Einsatz sich gemeinsam für ein besseres Miteinander in der Stadt einzusetzen.
Beim Fest der Migrant:innenvereine 2023 haben folgende Vereine mitgewirkt:
- BASE - Verein zur Förderung und Bildung, Kunst und Kultur
- Demokratisches Zentrum der Kurd:innen in Graz
- Indonesischer Verein Rumahku
- International Women's Association Graz
- HOPE - Hoffnung für unterprivilegierte Menschen
- KUD Sveti Sava Graz
- Mongolischer Kinder und Jugendverein GMAX
- Omega - Transkulturelles Zentrum für psychische und physische Gesundheit und Integration
- Syrische Gemeinschaft Graz
- Verein Fivestones
- Ukrainischer Kulturverein Ridna Domvika
- Rwandesisch-Österreichischer Kulturverein
Seydou Traoré & Ensemble Humanitè, Ismael Barrios & Friends, Mulham & Friends sowie DJ Raifu sorgten für ausgelassene Stimmung und rundeten das Programm ab.
Unter den zahlreichen Besucher:innen waren auch Vertreter:innen der Stadt- und Landespolitik. Unter ihnen waren Bürgermeisterin Elke Kahr, Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner, Gemeinderätin Uli Taberhofer (in Vertretung von Stadtrat Robert Krotzer), Gemeinderat Georg Topf (in Vertretung von Stadtrat Kurt Hohensinner) sowie Landtagsabgeordnete Sandra Holasek (in Vertretung von Landeshauptmann Christopher Drexler) und Landesrätin Doris Kampus (in Vertretung von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang).
Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Graz und die Ressorts des Landes Steiermark für ihre finanziellen Unterstützungen.
Der Migrant:innenbeirat führte im Rahmen des EU-Projekts „Migrants‘ Voices Heard" (MVH) dieses Fest durch. MVH hat zum Ziel, die Beteiligung von geflüchteten und zugewanderten Menschen bei der Gestaltung und Umsetzung von Integrationsmaßnahmen in den Bereichen Bildung, Beschäftigung, Wohnen und Gesundheit zu fördern. Dabei geht es vor allem um die Stärkung von Migrant:innen-Communitys auf lokaler und regionaler Ebene.
Das MVH-Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union finanziert und von der Stadt Graz kofinanziert.
Diese Informationen stellen nur die Ansichten der MVH-Projektpartnerschaft dar und liegen in ihrer alleinigen Verantwortung. Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Informationen.
weitere Informationen und Kontakt
Migrant:innenbeirat der Stadt Graz
Keesgasse 6, 8010 Graz
Tel.: +43 316 872-2191
Mail: MB.Graz@stadt.graz.at