• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

"Das Schaukelstuhl" tut gut und hilft weiter

Stadtteiltreff als Drehscheibe und Ort des Wohlbefindens

25.10.2023
Wohlbefinden und Begegnung stehen hier im Vordergrund: Das "Schaukelstuhl-Team" bietet eine niedrigschwellige Anlaufstelle für alle, die Kontakte und Gespräche suchen, Informationen brauchen oder sich einfach einmal ein paar Stunden lang wohlfühlen möchten.
Wohlbefinden und Begegnung stehen hier im Vordergrund: Das "Schaukelstuhl-Team" bietet eine niedrigschwellige Anlaufstelle für alle, die Kontakte und Gespräche suchen, Informationen brauchen oder sich einfach einmal ein paar Stunden lang wohlfühlen möchten.© Stadt Graz/Fischer

Das Schaukelstuhl? Nein, Sie haben sich nicht verhört, der neue Stadtteiltreff in Graz-Wetzelsdorf heißt genau so. Der ungewöhnliche Name macht deutlich: Hier sind alle Menschen herzlich willkommen, ob momentan alles genau passt oder nicht, ist egal. Und der Schaukelstuhl selbst steht als Symbol für das Wohlbefinden – ein Aspekt, der hier besonders wichtig genommen wird.

"Was mir von Anfang an gefallen hat war, dass man hier alles darf und nichts muss. Im Schaukelstuhl fühle ich mich wohl und gut aufgehoben, hier darf man so sein, wie man ist", bringt es ein Gast auf den Punkt. Die Besucher:innen können Kaffee trinken, neue Leute kennenlernen, sich informieren oder an verschiedensten Aktivitäten teilnehmen.

Der Stadtteiltreff dient auch als psychosoziale Erst-Anlaufstelle, die zwar keine Therapien anbietet, jedoch kompetent weitervermitteln kann. Die neuen, modernen Räumlichkeiten stellen einen passenden Rahmen für die zahlreichen Aktivitäten des Vereines dar: "Wir wollen ein Ort des Wohlfühlens sein, eine Erstanlaufstelle und niedrigschwelliger Treffpunkt für Menschen, die etwas für sich tun wollen, die vielleicht einmal Dampf ablassen oder etwas gegen die Einsamkeit machen möchten", erklärt Obmann Damien Crano.
Gemeinsam mit einem ehrenamtlich arbeitenden  Team werden kreative Nachmittage wie der "Staubwedeltreff" oder "Tama Tuan"-Nachmittage angeboten, Vorträge, Workshops und Spielenachmittage organisiert und aktuelle Themen in Info-Veranstaltungen diskutiert. 
Im Sommer des heurigen Jahres ist der Verein, der zuvor in der Grottenhofstraße beheimatet war, in die Peter-Rosegger-Straße 101 übersiedelt.

Ort: Peter-Rosegger-Straße 101 (das Gebäude ist ein Apotheken- und Ärztezentrum)

Öffnungszeiten: jeweils donnerstags von 15.30 bis 19.30 Uhr (Feiertage ausgenommen)

Aktivitäten: Kaffeetrinken | für dich sein | dich mit Freunden treffen | neue Leute kennen lernen | Spiele spielen | den Garten genießen | Rat & Inspiration holen | verschiedene Aktivitäten, Workshops, Sessions...
Lesen Sie mehr über Das Schaukelstuhl - Events

Der Schaukelstuhl steht als Symbol für Entspannung und Wohlbefinden – Aspekte, die hier besonders wichtig genommen werden.Zum großen Dankeschön-Nachmittag war auch Bürgermeisterin Elke Kahr gekommen.Erinnerungen. So manche Aktivitäten und Veranstaltungen werden auch bildlich festgehalten. Die Vereinsarbeit wird auf freiwilliger, ehrenamtlicher Basis geleistet. Dafür gab es ein großes Dankeschön von Obmann Damien Crano.Der Schaukelstuhl steht hier immer im Mittelpunkt. Hier ein Bild mit Bürgermeisterin Elke Kahr und Stadtrat Robert Krotzer.Bürgermeisterin Elke Kahr im Gespräch mit einer Besucherin.Günther Soran hielt eine humorvolle Laudatio auf die Leistungen des Vereins  Der Stadtteiltreff hat in diesem modernen Gebäude ein passendes Zuhause gefunden..

Großes Dankeschön für Mitarbeiter:innen und Unterstützende

Engagierte Menschen aus verschiedensten Berufen packen bei diesem Stadtteiltreff mit an – und das noch dazu ehrenamtlich, das heißt ohne Bezahlung. Lebens- und Sozialberater:innen und Psychotherapeut:innen zählen ebenso dazu wie Maler:innen und  Märchenerzähler:innen. Zudem kann der Verein auch auf Unterstützung seitens der Bezirksvertretung und des Grazer Rathauses zählen. Ihnen allen sprach Obmann Damien Crano bei einer Nachmittagsveranstaltung am 25. Oktober 2023 ein großes Dankeschön aus. Die zahlreich gekommenen Gäste, unter ihnen die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr, Stadtrat Robert Krotzer, Bezirksvorsteherin Belinda Walkner und Bezirksrat Christoph Richter freuten sich darüber ebenso wie die Besucher:innen.

"Wir danken aber besonders allen Menschen, die uns besuchen, denn erst sie bringen mit ihren Anliegen und Erfahrungen Leben in unsere Räume", strich Damien Crano hervor. Darauf wurde gemeinsam angestoßen, alkoholfrei natürlich, denn dies gilt als allgemeine Regel im Stadtteiltreff "Das Schaukelstuhl", die selbstverständlich von allen beachtet wird.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).