Während der internationalen Aktionstage "16 Tage gegen Gewalt" setzen wir mit der Kampagne #grazstehtauf - Schau nicht weg. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. ein starkes Zeichen für eine gewaltfreie Gesellschaft.
Nicht wegschauen, sondern helfen und handeln.
#grazstehtauf: Plakate im Grazer Stadtgebiet
Von 20. November bis 17. Dezember hängen auch 2023 im öffentlichen Raum sogenannte 16-Bogen-Plakate mit den Protagonist:innen der Video-Kampagne und dem Aufruf „Schau nicht weg! Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. Es gibt Hilfe bei jeder Form von Gewalt. graz.at/gewaltschutz".
#grazstehtauf: Kino- und Videospots
Das Herzstück der Kampagne sind die Kino- und Videospots mit den Grazer Schauspieler:innen Pia Hierzegger, Gregor Seberg und Martina Poel. Die Spots werden vom 24. November bis 9. Dezember 2023 in den Grazer Kinos gezeigt, eine Kurzversion davon auf den Info-Screens der Holding Graz Linien.
#grazstehtauf mit Martina Poel
#grazstehtauf mit Gregor Seberg
#grazstehtauf mit Pia Hierzegger
Schauen Sie rein in unser YouTube-Video: #grazstehtauf mit Martina Poel
#grazstehtauf: Gewaltschutzkampagne erweitert
Was gibt´s noch?
- Awareness-Kampagne auf den Social Media-Kanälen des Referats Frauen & Gleichstellung (facebook.com/frauengraz und instagram.com/grazerin.jungundstark)
- Taschenalarme können wieder kostenlos angefordert werden: unter +43 316 872-4671 oder frauen.gleichstellung@stadt.graz.at
- „Selbst Sicher! Gewaltfrei leben in Graz"-Broschüre: neben der eben der bewährten und umfangreichen Broschüre gibt es insgesamt gleich 8 neue Varianten (2 Deutsch, 6 Sprachen) im gekürzten Pocket-Format und eine Leichter Lesen Version der großen Broschüre in Deutsch. Alle Broschüren sind erhältlich unter: frauen.gleichstellung@stadt.graz.at
- Umfassende Informationen zu Gewaltschutzeinrichtungen und -maßnahmen finden sich auf graz.at/gewaltschutz.
Mehr erfahren: #grazstehtauf