• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Seitenweise gute Führung zur Grazer Architektur

Erweiteter Architekturführer vorgestellt

01.12.2023
Präsentation des neuen Grazer Architekturführers im HDA.Präsentation des neuen Grazer Architekturführers im HDA.Präsentation des neuen Grazer Architekturführers im HDA.Präsentation des neuen Grazer Architekturführers im HDA.Präsentation des neuen Grazer Architekturführers im HDA.Präsentation des neuen Grazer Architekturführers im HDA.Präsentation des neuen Grazer Architekturführers im HDA.Präsentation des neuen Grazer Architekturführers im HDA.Präsentation des neuen Grazer Architekturführers im HDA.

Graz gilt als Österreichs Hauptstadt der Architektur: Die zweitgrößte Stadt der Alpenrepublik wartet sowohl mit dem UNESCO-Weltkulturerbe ihrer Altstadt als auch mit den experimentellen Bauten der Grazer Schule des späten 20. Jahrhunderts auf. Seit 2011 UNESCO City of Design, besticht Graz durch herausragende Beispiele historischer und zeitgenössischer Architektur wie etwa das Renaissanceschloss Eggenberg oder auch das friendly alien genannte Kunsthaus Graz.

Die aktualisierte und um 60 Bauwerke erweiterte zweite Auflage des Architekturführers Graz behandelt alle relevanten Gebäude vom 12. bis zum 21. Jahrhundert. Zwölf Touren führen zu über 300 Bauten, Straßenzügen und Plätzen. Vertiefende Schwerpunkttexte geben Einblicke in die Hintergründe des Baugeschehens und betten sie in einen kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext ein. Beate Engelhorn vom Haus der Architektur (HDA), TU-Vizerektor Stefan Vorbach und und Stadtbaudirektor Bertram Werle begrüßten bei der Buchvorstellung im Haus der Architektur, in dem die Herausgeber:innen Anselm Wagner und Sophia Walk, Philipp Meuser (Verlag DOM Publishers), TU-Student und Autor Jakob Bock sowie Übersitzerin Dawn Michelle d'Arei (online) über das Werk sprachen.

Die Texte zu den über 300 Bauten, Straßenzügen und Plätzen wurden von Studierenden der Architektur am Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften der TU Graz erarbeitet. Ergänzend zur vor fünf Jahren erschienenen, mittlerweile vergriffenen ersten Auflage, wurden aktuelle Neubauten wie z.B. der Green Tower in Reininghaus oder die Volksschule Puntigam, aber auch viele weitere Bauwerke des 20. Jahrhunderts, die sich vor allem in den Außenbezirken von Graz befinden, aufgenommen. Renommierte Fachexpert:innen geben in vertiefenden Schwerpunkttexten Einblicke in die Hintergründe des Baugeschehens und betten sie in einen kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext ein. Auch in der zweiten Auflage des Architekturführers finden sich etliche Entdeckungen, die noch nie publiziert worden sind, wie z.B. das expressionistische Heizhaus im Landeskrankenhaus Graz-Süd von Hugo Pohlhammer.

Die Übersetzung ins Englische, die eine Subvention der Stadtbaudirektion Graz möglich machte, übernahmen Dawn Michelle d'Atri, John Wheelwright und Amy Klement. Die grafische Umsetzung besorgten Elvira Fatkhutdinova und Anna Söllinger.

Das Buch ist um 49,95 Euro erhältlich und kann auch über das HDA bestellt werden.

Quelle: HDA

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).