Die Ausschreibung war nach dem Ausscheiden der ehemaligen Abteilungsleiterin Mag.a Verena Ennemoser im Vorjahr notwendig geworden. 14 Personen – acht Männer und sechs Frauen – hatten sich auf die von November bis Anfang Dezember 2023 extern ausgeschriebene Stelle beworben. Unter der verpflichtenden Beiziehung einer Personalberatungsfirma wurden in einem ersten Schritt sechs Personen ausgewählt und zum Hearing eingeladen; zwei Bewerber:innen waren am vergangenen Montag jedoch nicht zum Hearing gekommen, sodass die Letztentscheidung schließlich unter vier Bewerbungen getroffen wurde. Das Hearing wurde von einer Kommission durchgeführt, die heute Vormittag den Besetzungsvorschlag übermittelte.
Der Grazer Personalstadtrat Manfred Eber zollt allen Bewerberinnen und Bewerbern des Auswahlverfahrens großen Respekt und dankt ihnen: „Alle Bewerberinnen und Bewerber haben durch beeindruckende Expertise und hochwertige Qualifikationen überzeugt. Die hohe Anzahl an erstklassigen Persönlichkeiten verdeutlicht eindrucksvoll die Wertschätzung für diese bedeutende Position in der Stadt Graz und die Attraktivität der Stadt als Arbeitgeberin. Mit den Objektivierungsrichtlinien sorgen wir dafür, dass die bestmögliche Person für die ausgeschriebene Stelle durch ein objektives Auswahlverfahren gefunden wird."
Lesen Sie mehr über die Objektivierungsrichtlinien der Stadt Graz
Die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr begrüßt die Entscheidung: „Mag. Helmut Schmalenberg hat die Präsidialabteilung schon als interimistischer Leiter gewissenhaft und zuverlässig geführt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und bin davon überzeugt, dass die umfangreichen und verantwortungsvollen Aufgaben bei ihm in kompetenten Händen sind."