Das Gesundheitsamt bringt die HPV-Impfung direkt zu den Grazer Schüler:innen
Ein besonderes Angebot bietet die Impfstelle der Stadt Graz im Zuge der jährlichen Schulimpfungsaktion. Das HP-Virus verursacht zahlreiche Erkrankungen, die vor allem Frauen betreffen. Wichtig ist, dass sich gleichermaßen Frauen wie Männer impfen lassen, am besten noch vor dem ersten Sexualkontakt. „Die HPV-Impfung bietet einen wirksamen Schutz und minimiert das Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Das Gesundheitsamt bringt die Impfung direkt zu den Schüler:innen und wir freuen uns wenn das Angebot breit angenommen wird", sagt Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ).
Die letzte Möglichkeit einer kostenlosen HPV Impfung (1. Teilimpfung) ist einen Tag vor dem 21. Geburtstag! Sollte jemand bereits davor eine HPV Teilimpfung erhalten haben, so ist auch die 2. Teilimpfung möglich, sofern das Zeitintervall passend ist (2. Teilimpfung erfolgt 6 Monate nach der Ersten).
Ablauf:
- Informationsschreiben des Gesundheitsamtes ergehen per Mail an die Schulen.
- Die Schulen senden die Information per schoolfox an die Eltern samt Elternbrief aus.
- Eine Woche vor dem Termin bekommt jede Schule eine nochmalige Terminerinnerung.
Ein Mindestabstand zur Covid-19-Impfung von 14 Tagen ist einzuhalten. Bitte E-Card und Impfpass mitbringen, das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.
Von Jänner bis März werden über 35 Schulstandorte besucht. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Schule oder in der
Impfstelle
8010 Graz, Schmiedgasse 26
Tel: +43 316 872-3222
E-Mail: gesundheitsamt@stadt.graz.at
Impfzeiten Mo-Fr 8.00-13.00 Uhr