• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Baummaßnahmen in der Peter-Tunner-Gasse

20.01.2025

Seit Beginn 2024 bauen die ÖBB die Eisenbahnbrücke über die Peter-Tunner-Gasse neu. Das nutzt die Stadt Graz bekanntlich, um deutliche Verbesserungen für den Rad- und den Fußverkehr zu ermöglichen sowie den Grünraum zu bereichern.

Um die weiteren Bauschritte einzuleitenn, müssen entlang der Peter-Tunner-Gasse zwischen Lastenstraße und Eisenbahnbrücke 86 Bäume entnommen werden, die unter die Baumschutzverordnung fallen.

Das geschieht bereits ab 22. Jänner, damit die Maßnahmen nicht dann stattfinden, wenn Vögel brüten.

Schlussendlich wird aber auch wieder das Grün sprießen, und zwar unter deutlich besseren Bedingungen. Denn die rund 63 neuen, klimafitten Bäume im Nahbereich der Peter-Tunner-Gasse können dann zum Großteil im Schwammstadt-Prinzip Wurzeln schlagen.

Außerdem sorgen deutlich mehr Ersatzpflanzungen im Stadtgebiet für mehr Naturraum, Schatten und gute Luft. Damit diese Saat auch vor Ort aufgeht, sind die Planungen für den rund 2.000 m2 großen Lore-Krainer-Park Richtung Bahnhofgürtel am Laufen. Es ist eine naturnahe Gestaltung vorgesehen, die nicht nur für Menschen einen hohen Erholungswert darstellt, sondern es auch Fauna und Flora ermöglicht, gut wachsen und gedeihen zu können. Wir berichten, sobald es nähere Details dazu gibt.

Weitere Infos unter: www.graz.at/peter-tunner-gasse

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).