Am 6. und 7. März 2024 informierte sich eine Fachdelegation aus Banja Luka über die Umsetzung von Umweltthemen in Graz. Bürgermeisterin Elke Kahr hieß das Expertenteam rund um Delegationsleiter Vladimir Grujić, Leiter des Kabinetts des Bürgermeisters von Banja Luka, im Gemeinderatssaal willkommen.
Mit ihm kamen Mladen Milaković, unabhängiger Experte für Infrastruktureinrichtungen, Boriša Mandić, Fachberaterin in der Abteilung für kommunale Angelegenheiten, Gorana Knežević, Koordinatorin für wirtschaftliche Angelegenheiten und Nataša Malbašić, Fachmitarbeiterin für Analytik und Öffentlichkeitsarbeit. Übersetzt wurden die Vorträge und Exkursionen in Graz von Nataša Kiza Majstorović.
Die Bürgermeisterin freute sich über den fachlichen Austausch. "Ich bin mir sicher, dass unsere Kolleginnen und Kollegen von Ihnen viel erfahren werden, und Sie ihrerseits viel an Wissen von ihnen mitnehmen, das für Ihre Heimat wichtig ist."
Werner Prutsch, Leiter des Grazer Umweltamtes, übernahm die allgemeine Einführung zum Haus Graz. Die Schwerpunkte des durchgetakteten Programms lagen unter anderem auf nachhaltiger Abfall- und Ressourcenwirtschaft mit Fachvorträgen des Umweltamts der Stadt Graz, auf Wasserwirtschaft und den Zukunftsprojekten Energiewerk Graz und energetische Klärschlammverwertung, wie Christopher Lindmayr, Referatsleiter für Abfallwirtschaftscontrolling, erklärte. Abschließend wurde noch durch den Ressourcenpark der Holding Graz geführt, bevor sich die Delegation wieder auf die Heimreise machte.