• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Große Emotionen bei den Special Olympics Winterspielen

15.03.2024

Von großen Emotionen wurde die Siegerehrung der 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele mit internationaler Beteiligung am 18. März auf dem Grazer Hauptplatz begleitet. Für ihre herausragenden Leistungen wurden alle Sportler:innen geehrt und hunderte Medaillen überreicht. Für die Teilnehmer:innen gab es jede Menge donnernden Applaus. Sie gaben in zehn Sportarten - im Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Klettern, Schneeschuhlauf, Ski Alpin, Ski Nordisch, Stocksport, Tanzsport und MATP (Motor Activity Training Program - ein Sportprogramm für Menschen mit hohem bzw. höchstem Förderbedarf) ihr Bestes.

Bürgermeisterin Elke Kahr freute sich, die Sieger:innen im Tanzsport persönlich auszeichnen zu dürfen und bedankte sich bei den Organisatoren. "Ich möchte mich vor allem auch bei allen bedanken, die in diesen Tage die Special Olympics Winterspiele unterstützt und die Teilnehmenden begleitet haben. Es ist großartig, was die Atletinnen und Athleten hier geleistet haben. Ich möchte allen sehr herzlich zu den tollen Erfolgen gratulieren!" 

Die Sportler:innen bei der Siegerehrung mit Bürgermeisterin Elke KahrDie Bürgermeisterin gratulierte den Athlet:innen sehr herzlichMehr Eindrücke von der SiegerehrungMehr Eindrücke von der SiegerehrungMehr Eindrücke von der SiegerehrungMehr Eindrücke von der SiegerehrungMehr Eindrücke von der SiegerehrungMehr Eindrücke von der SiegerehrungBei der Eröffnung (v. l.): Peter Ritter (Special Olympics), Christopher Drexler (Landeshauptmann), Doris Kampus (Landesrätin), Werner Kogler (Vizekanzler), Kurt Hohensinner (Stadtrat), Werner Baumann (Bürgermeister Seiersberg-Pirka)Die Flamme der Hoffnung bei der EröffnungBegeistert vom Special-Olympics-Mantel der BIG: Stadtrat Kurt Hohensinner mit Vizekanler Werner Kogler und Gemeinderat David Ram.Snowboarder David Auner leistete mit Athletin Veronika den olympischen Eid. Durch den Abend führten Philipp Hansa und Agnes Zenz.

Gemeinsam grenzenlos

Mit einer feierlichen Zeremonie im Raiffeisen Sportpark in Graz wurden am Donnerstagabend die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele eröffnet. An vier Tagen und vier Orten zeigten rund 1.100 Sportler:innen mit intellektueller Beeinträchtigung in zehn Wintersportarten ihr Können nach dem Leitspruch "Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!".

Das Motto der Winterspiele lautet „Gemeinsam grenzenlos". Und grenzenlose Freude wie Euphorie war auch bei der Eröffnungsfeier mehr als spürbar. Viel umjubelt marschierten die internationalen und österreichischen Delegationen in die Halle ein. Verteter:innen des österreichischen Bundesheeres hissten die Special-Olympics-Flagge. Und auch der bekannte Eid durfte nicht fehlen: Eisschnelläuferin Veronika Kaube und Snowboard-Vizeweltmeister David Auner übernahmen diese Ehre. Und dann war der Moment gekommen, auf den alle bereits sehnsüchtig gewartet hatten: Das Special-Olympics-Feuer, die sogenannte „Flamme der Hoffnung", wurde zur Feuerschale gebracht und unter tosendem Applaus entzündet.

Eine Welle an Emotionen

Die Eröffnungsfeier ließen sich auch Vetreter:innen aus der Politik nicht nehmen. Stadtrat Kurt Hohensinner freute sich über den besonderen Spirit: "Die Stimmung der Special Olympics ist in der ganzen Stadt spürbar. Beim Fackellauf am Vormittag bin ich mit den Athlet:innen durch die Herrengasse gelaufen. Das ist natürlich ein wunderschönes Gefühl".

Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler sind die Special Olympics ein sehr persönliches Anliegen: "Die Tochter meiner Frau wird am Wochenende an den Tanzbewerben teilnehmen. Darauf freuen wir uns alle sehr".

Landeshauptmann Christopher Drexler zeigte sich stolz, die Special Olympics in der Steiermark begrüßen zu dürfen: "Die Freude, die das ganze Land durchdringt, ist spürbar".

Vier Wettbewerbstage

An den vier Bewerbstagen gab es eine Fülle von sportlichen Wettbewerben. Die dabei eroberten Medaillen wurden bei zahlreichen Siegerehrungen an drei Standorten überreicht - emotionale Momente, die für Gänsehaut sorgten. Und auch für ein buntes Rahmenprogramm war gesorgt, so gab es beispielsweise bereits in Graz (16. März) ein Live-Konzert der steirischen Kultband Egon7. Heute Abend, 18. März, folgt das zweite Konzert in Schladming. Außerdem findet in Graz die große Abschiedsfeier statt. 

Details zu den 7. Nationalen Special Olympics Winterspielen unter www.steiermark2024.at!

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).