• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Bestnoten der EU für Graz

05.04.2024
Graz ist top: In der EU-Zufriedenheitsanalyse zeigten sich die Grazer:innen besonders mit den digitalen Angeboten der Stadt Graz zufrieden.
Graz ist top: In der EU-Zufriedenheitsanalyse zeigten sich die Grazer:innen besonders mit den digitalen Angeboten der Stadt Graz zufrieden.© Lex Karelly

Die Europäische Kommission führt in regelmäßigen Abständen eine Zufriedenheitsanalyse in den großen europäischen Städten durch. Im Jahr 2023 betrachtete man dafür 83 Kommunen in der EU, Großbritannien und der Türkei. Damit wurde Graz mit Städten wie Berlin, Barcelona, Amsterdam oder London verglichen. Jeweils 850 Personen wurden insgesamt 46 Fragen zu den Bereichen Zufriedenheit mit dem Leben, Sicherheit, Arbeitssituation, Wohnungssuche und Lebensunterhalt, Fortbewegung, Kultur, Plätze, Parks und Gesundheitsversorgung sowie Qualität der öffentlichen Verwaltung gestellt. Graz schnitt dabei sehr gut ab.

Hier lebt es sich gut

In puncto lebenswerte Stadt erzielte man mit insgesamt 93 Prozent im Vergleich den 16. Gesamtrang. Generell liegt Graz in 24 von 27 Teilbereichen über dem europäischen Durchschnitt. Auf die Frage, ob unsere Stadt generell ein guter Lebensort ist, antworteten 95 Prozent der Teilnehmer:innen mit Ja. Das europäische Mittel liegt hier bei 89 Prozent. Am zufriedensten leben übrigens Menschen in Zürich, Luft nach oben gibt es in Istanbul. Besonders gut schneiden die kulturellen Einrichtungen in Graz ab: 90 Prozent Zufriedenheit! Wohl fühlen sich die Grazer:innen auch im öffentlichen Raum. 87 Prozent gefallen die hiesigen Plätze, Märkte und Fußgängerzonen. Am zufriedensten sind Menschen dahingehend in Luxemburg. Am wenigsten gefällt der öffentliche Raum in Athen. Auch in den Bereichen inklusive Stadt, lokale Verwaltung, Öffis und Sicherheit liegt Graz in allen Fragestellungen über dem Durchschnitt. 

Graz ist einfach top!

Ein besonderer Erfolg sind zudem die Platzierungen in den europäischen Top 10 in diesen Kategorien:

Platz 5: „Einfacher Zugang zu Online-Services der Verwaltung"
85 Prozent der Grazer:innen finden, dass die Online-Informationen und -Services der städtischen Verwaltung einfach
zugänglich sind. Nach dem 6. Platz im Jahr 2020 konnte Graz auch durch die Corona-Pandemie auf den 5. Rang vorrücken.

Platz 9: „Anteil an täglichen Radfahrer:innen"
21 Prozent der Grazer:innen entscheiden sich für das Fahrrad als tägliches Fortbewegungsmittel. Die vorderen Ränge werden von Städten aus dem Norden belegt. Graz ist die einzige südliche Stadt unter den Top 10.

Platz 10: „Zufriedenheit mit der persönlichen Finanzsituation"
81 Prozent der Grazer:innen geben an, mit der persönlichen Finanzsituation zufrieden zu sein. Diese wirtschaftliche
Situation wirkt sich positiv auf die generelle Zufriedenheit mit dem Leben in der Stadt (90 Prozent) aus.

Die ganze EU-Studie ist im Referat Statistik abrufbar.

Podcast zum Thema

Im Podcast "Grazgeflüster" (Folge 42) erklären Magistratsdirektor Martin Haidvogl und Statistikerin Barbara
Rauscher, warum sie sich über die Grazer Top-Platzierung freuen und wo es für die Stadt noch Aufholbedarf gibt. „Grazgeflüster" gibt es überall, wo es Podcasts gibt, oder auf der Website der Stadt Graz.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).