Hast du eine innovative Idee für ein Klimaschutz-Business und kannst eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 3.500 Euro gut brauchen? Dann erfülle zwei einfache Kriterien: Studiere an einer österreichischen Universität oder Hochschule und bewirb dich jetzt für den Green Tech Summer 2024!
▶ Alle Details auf www.greentech.at/green-tech-summer
▶ Einreichfrist: 12. Mai 2024
- Reiche also deine Klimaschutz-Idee bis spätestens 12. Mai 2024 ein und überrasche die Jury mit deiner grünen Innovationsidee!
- Die Jury, bestehend aus Expert:innen der Stadt Graz, der Steirischen Wirtschaftsförderung (SFG), dem Science Park Graz (SPG), der Gründungsgarage und des Green Tech Valley Clusters, wählt die besten Ideen aus, die am Sommerprogramm teilnehmen werden.
- Im Zeitraum von Juli bis September entwickelst du dann deine Idee gemeinsam mit Expert:innen in verpflichtenden Workshops erfolgreich zu einem Startup-Konzept weiter. Beim großen Abschlussevent pitchst du deine Idee vor der Green-Tech & Startup-Community und sicherst dir als Einzelteilnehmer 3.500 €, oder als Teil eines 2er- oder 3er-Teams sogar 6.000 € als Startkapital für dein bzw. euer grünes Startup. Also ran an die Tasten.
Von der Wertschätzung zur Wertschöpfung - Zahlen, Geld & Selbstwert
Beim Thema Finanzen geht es um Kostenrechnung, Buchhaltung und Steuern aber auch um Soft Skills wie Mindset, Werte und Einstellungen. Der finanzielle Unternehmenserfolg hängt demnach nicht nur von der Finanzstrategie, sondern vor allem vom „Money Mindset" ab.
- Die Kompetenzwerkstatt „Von der Wertschätzung zur Wertschöpfung - Zahlen, Geld & Selbstwert" greift diesen Zusammenhang auf und bietet als Workshop-Reihe Raum, Expertise und Zeit, um sich konkret mit Persönlichkeitsentwicklung in Verbindung mit Finanzen weiter zu entwickeln. Interaktiv, gefüllt mit Wissen und jeder Menge Austausch und Entwicklungsräumen!
- Die Kompetenzwerkstatt bietet den Raum und die Möglichkeit sich mit der eigenen Persönlichkeit im Zusammenspiel mit Geld, Preisen und Positionierung (neu) kennenzulernen und weiterzuentwickeln - aber auch Facts und konkretes Arbeiten mit den eigenen Zahlen rücken in den Fokus.
- In der Workshop-Reihe sind folgende Schritte geplant: Definiere, Kalkuliere, Verkaufe, Verrechne
Marie-Theres Zirm von cardamom, Agentur zur Förderung des guten Geschmacks, und René Thaller vom Department Rechnungswesen & Controlling an der Fachhochschule CAMPUS 02, begleiten Unternehmer:innen in einer 16-stündigen Workshop-Reihe (4x4 Stunden) von der Wertschätzung bis zur Wertschöpfung.
TERMINE: Die einzelnen Termine werden in Kürze für den September veröffentlicht!
Ort: LENDHAFEN
DAUER: 16-stündiger Kurs, pro Einheit 4 Stunden
TEILNAHME: verbindlich, max. 20 Teilnehmende
KOSTEN: Die Teilnahme an den Workshops der Kompetenzwerkstatt ist kostenlos
ANMELDUNG: Bitte Mail an karin.hojak-talaber@stadt.graz.at Kursangabe: Kompetenzwerkstatt „Von der Wertschätzung zur Wertschöpfung - Zahlen, Geld & Selbstwert"
ALLGEMEINE INFORMATION: Die Kompetenzwerkstatt „Von der Wertschätzung zur Wertschöpfung - Zahlen, Geld & Selbstwert" richtet sich an Grazer Kreativwirtschaftsunternehmen nach der ÖNACE 2008.
Rechtsberatung für Kreativschaffende
Kreativschaffende sind in ihrer beruflichen Praxis mit rechtlichen Fragen konfrontiert, die oft nur durch Experten geklärt werden können. Aus diesem Grund finanziert die Wirtschaftsabteilung ein kostenloses Erstgespräch mit MMag. Dr. Rainer Beck. Die einmalige Beratung für Akteure der Kreativwirtschaft ist bis zum Ausmaß von einer Stunde kostenfrei. Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung direkt an die Kanzlei MMag. Dr. Rainer Beck.
Modalitäten
Kontakt: MMag. Dr. Rainer Beck, Keesgasse 7, 8010 Graz
https://www.anwaltbeck.com/
Angabe: KOMPETENZWERKSTATT #RECHTSBERATUNG
Dauer: max. 1 Stunde, wobei die Beratungseinheiten können online wie in Präsenz durchgeführt werden.
KI-Talk in Graz
Workshop „Bildbearbeitung, Stilverfeinerung und Bildanimation mit KI"
Die Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz bietet Unternehmen aus dem Bereich der Kreativwirtschaft einen kostenlosen Workshop zum Thema „Bildbearbeitung, Stilverfeinerung und Bildanimation mit KI" im Rahmen der Kompetenzwerkstatt „KI Talk in Graz".
PROGRAMM (13 bis 17:30 Uhr, Anmeldung erforderlich)
- Recap des Einstiegsworkshops Textprompting, Bildgenerierung und Update zu neuen Features der Texterstellung sowie News bei den Bildgeneratoren, insbesondere sora - Open-AI Videogenerator
- Bild-Bearbeitung Techniken der Bildnachbearbeitung. Gratis- und Bezahl-Software, KI-Tools und ihre Funktionen. Praxis mit Ausprobieren im beruflichen und privaten Kontext
- Stilverfeinerung, Perspektivenänderung, Farbanpassungen Bildgenerierung mit anderen Stilen. Bildprompten aus einer neuen Perspektive (Birdview etc.). Buntheit mit einer pixelgemischten Farbpalette. Licht und Objektiveinstellung. Gratis- und Bezahl-Software KI-Tools und ihre Funktionen. Praxis mit Ausprobieren im beruflichen und privaten Kontext.
- Bild-Animation und Stimm-Generierung Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten der Bildanimation. Bildelemente in Bewegung bringen mit dem „Motion Brush". Gesichter in einen Avatar umwandeln, inklusive Mimik und Stimme. Gratis- und Bezahl-Software KI-Tools und ihre Funktionen wie RUNWAY und DREAMFACE. Ausprobieren - „Motion Brush", „Voice Clone". Praxisbeispiele mit Ausprobieren im beruflichen und privaten Kontext
DATUM UND DAUER: 18. März von 13-17:30 Uhr
Ort: LENDHAFEN
KOSTEN: Die Teilnahme an den Workshops der Kompetenzwerkstatt ist kostenlos, es gibt jedoch jeweils eine begrenzte Teilnehmeranzahl. Eine verbindliche Anmeldung ist daher erforderlich.
ANMELDUNG: verpflichtend und kostenfrei unter karin.hojak-talaber@stadt.graz.at.
ALLGEMEIN: Erste Erfahrungen mit Gratisfunktionen der KI-Tools Adobe Firefly, DALL-E 3, Midjourney oder RUNWAY sind beim Workshop wünschenswert. Bitte Notebook oder Tablet mitbringen.
----------------
PODIUMSDISKUSSION „KI, der effektive Nutzen für mich und mein Unternehmen"
Im Anschluss an den Workshop findet die Podiumsdiskussion „KI, der effektive Nutzen für mich und mein Unternehmen" statt.
- Walburga Fröhlich (CEO & Co-Founderin Capito GmbH) Schwerpunkt: KI Kommunikationserleichterung - Usecase umgesetzt mit AWS Kreativförderung
- Manuela Klauser (Digital Artist SheisinBlack.ART) Schwerpunkt: Prozeßveränderungen durch KI in der Kreativwirtschaft und im Unternehmen
- Simon Jimenez (Startup Co-Founder Storywise) Schwerpunkt: Storytelling und Rollenvergabe bei Kreativprojekten
- Pia Pronegg (Art Direktorin Achtzigzehn Agentur) Schwerpunkt: KI Tools im kreativen Arbeitsalltag
DATUM, UHRZEIT & ORT: 18. März, 18 bis 21 Uhr, LENDHAFEN
Mag.a Karin Hojak-Talaber | Tel.: +43 316 872-4884 | Mail: karin.hojak-talaber@stadt.graz.at