• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Autismus-Spektrum-Störung: Info und Begegnung

Weil es einfacher wird, wenn man sich damit auskennt!

24.02.2025

Als Eltern eines Kindes mit Autismus-Spektrum-Störung stellen Sie sich möglicherweise täglich viele Fragen zur Entwicklung sowie zum Verhalten Ihres Kindes. Bei unseren Elterntreffen möchten wir Grundlagen zum Thema ASS vermitteln und gerne Ihre Fragen dazu beantworten. Darüber hinaus gibt es ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern.

Diesmal wollen wir, rechtzeitig vor dem Sommer, Impulse liefern, wie neun Wochen Sommerferien für Familien mit Kindern aus dem Spektrum geplant, vorbereitet und gestaltet werden können. Dabei sollen Erfahrungen, Berichte, Wissenswertes und Humorvolles aus dem Leben von Familien einfließen sowie Tipps für möglichst entspannte Ferien für Groß und Klein weitergegeben werden.

Um vielen Eltern die Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir auch eine Kinderbetreuung an.

Elternbildungs- und Begegnungsveranstaltung für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Was? Wann? Wo?

Was: Elternbildungs- und Begegnungsveranstaltung für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

  • Thema: Urlaubs- und Ferienplanung mit einem Kind aus dem Autismus-Spektrum

Wann: 22. März, von 9.30 bis 12 Uhr

WoFamilien.Kompetenz.Zentrum. Graz | Grabenstraße 90b, 8010 Graz

Kosten: Alle Angebote im Familien.Kompetenz.Zentrum. Graz sind kostenfrei für Familien nutzbar.

Beraterin: Karoline Just (Lehrtrainerin  für Körperarbeit,  Inhaberin von kreis-rund.com, Familienentlasterin der Humanistischen Initiative)

Weitere Termine/Themen (jeweils von 9.30 bis 12 Uhr):

  • 26. April: Was Kinder mit Geschwistern aus dem Autismus-Spektrum stärkt: Eltern zwischen Liebe, Stolz und Zweifel
  • 24. Mai: Kommunikation und Sprache bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum

Anmeldung erforderlich

Bitte melden Sie sich an unter +43 316 760244 oder via E-Mail an office@hi-graz.at.

Familien.Kompetenz.Zentrum.

Das Familien.Kompetenz.Zentrum. ist eine Anlaufstelle für Grazer Familien mit minderjährigen Kindern in allen Lebenslagen und Lebensphasen. Unser Ziel ist es, die Bereiche Beratung, Begegnung und Elternbildung so zusammenzuführen, dass das daraus resultierende Ganze mehr als die Summe seiner Teile ergibt.

Unsere Fachkräfte sind für Sie da, wenn Sie

  • sich Sorgen um das Verhalten Ihres Kindes machen oder es Streit und Konflikte in der Familie gibt.
  • über diese Schwierigkeiten reden und nach neuen Lösungen suchen möchten.
  • psychosoziale und psychotherapeutische Hilfe brauchen.

Hier erfahren Sie mehr über das Familien.Kompetenz.Zentrum. und die vielfältigen Angebote: Angebote im Familien. Kompetenz. Zentrum.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle

Zuständige Dienststelle