92 Schulen ausgezeichnet
Vor zwei Jahren wurde Graz Teil des "Global Active City"-Netzwerkes. Nicht nur seitens des städtischen Sportamts wird viel dafür getan, um dieser Zugehörigkeit gerecht zu werden.
Die mehrmalige Verleihung des Schulsportgütesiegels im Rathaus ist ein Ausdruck von Wertschätzung für die Bemühungen der Pädagog:innen und Direktor:innen, Sport und Bewegung, verstärkt an Schule zu implementieren und zu fördern. Vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird das Gütesiegel in Gold, Silber und Bronze vergeben.
Insgesamt 92 steirische Schulen erreichten heuer dieses Ehrenzeichen, dass für die nächsten vier Jahre (2024-2027) gilt. Einige Schulen, die vor vier Jahren erstmals prämiert wurden, erhalten das Schulsportgütesiegel erneut für die nächsten vier Jahre. Somit gibt es in der Steiermark aktuell mehr als 250 Schulen, die ein gültiges Schulsportgütesiegel tragen.
Folgende Kriterien werden zur Beurteilung bzw. Bewertung herangezogen:
- Gesamtstundenanzahl
- Angebot an unverbindlichen Übungen
- Ausstattung der Sportstätten
- Anzahl der Sporttage im Schnee
- Bewegung im Rahmen der Nachmittagsbetreuung
- Beteiligung an Wettkämpfen
- Sport-Fortbildung für Bewegungserzieher:innen
Sport für alle, "KlassenChallenge" und Schulband-Klänge
In einem bis zum letzten Platz gefüllten Gemeinderatssaal begrüßten Sport- und Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner in Vertretung von Bürgermeisterin Elke Kahr sowie die steirische Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner die Bewegungspädagog:innen und Trainer:innen unterschiedlichster Schulformen.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte gekonnt die Schulband des Musikgymnasiums Dreihackengasse unter der Leitung von Günter Hohl.
Stadtrat Hohensinner betonte in seinen Begrüßungsworten die Notwendigkeit, Sport als Querschnitt voranzutreiben und das Ziel seitens der Stadt: "Wir wollen möglichst viele Kinder für den Sport begeistern." Dafür kämen drei Hebel zum Einsatz: Eltern, Schule und Vereine. "Wir haben 130 Millionen Euro in die Sportinfrastruktur investiert, Ballsporthallen, das Sport- und Wellnessbad Auster und zahlreiche Bezirkssportplätze konnten davon profitieren." Auch erwähnte Hohensinner die Tatsache, dass in in Graz kein Kind aufgrund der finanziellen Situation der Familie vom Vereinssport ausgeschlossen sei: "Über die Sozialcard ermöglichen wir allen Kindern den kostenlosen Zugang zu einem der einhundert Vereine."
Das Um und Auf, darüber waren sich Hohensinner und Meixner einig, seinen jedoch motivierte Pädagog:innen. Sie sind Vorbilder. "Ich gratuliere zum Gütesiegel und bitte Sie, so weiterzumachen", schloss der Sportreferent seine Grußworte.
Bildungsdirektorin Meixner nahm auch Bezug auf die wichtige Balance-Funktion der Bewegung im Hinblick auf die Digitalisierung. Aus Studien zitierte sie, dass neben Musikerziehung und dem Gemeinschaftsgefühl, das Vereine verleihen, Sport ein Hauptargument sei, um diesen Ausgleich zu schaffen. Tagesaktuell las Meixner aus einer Mitteilung des Bundesministers vor. Darin verkündete Martin Polaschek den Start der bundesweiten Schul-Initiative "KlassenChallenge". Dabei werden 3,5 Millionen Euro für die Förderung von Bewegung und Sport freigegeben.
Gold, Silber und Bronze
- Gold: 45 Schulen (10 VS, 19 MS, 10 AHS, 3 BHS, 2 LBS, 1PTS )
- Silber: 35 Schulen (30 VS,5 MS )
- Bronze: 12 Schulen (9 VS, 1 MS, 1AHS, 1BHS)
Hier finden Sie die Liste aller mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Schulen.