• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Kamingespräch "Qualitätsjournalismus" bei Uni for Life

11.04.2024

Am 10. April folgte Bürgermeisterin Elke Kahr der Einladung zum Kamingespräch von Uni for Life, der Weiterbildungsorganisation der Uni Graz. Den Kamin lasse man an dem lauen Frühlingsabend allerdings lieber unbenutzt, kündigte Geschäftsführer Stephan Witzel launig an, bevor er die Gäste begrüßte.

Unter anderem kamen Markus Fallenböck, Vizerektor der Uni Graz, Richard Peer, Marketingleiter der Holding Graz, Vertreter der Kommunikationsabteilung der Stadt Graz und nicht zuletzt die Studierenden des Masterlehrgangs „Inhaltliche Grundlagen für Journalismus und Medienarbeit" ins Palais Kottulinsky.

Durch das Gespräch mit der Bürgermeisterin führten die wissenschaftliche Leiterin des Lehrgangs, Anita Ziegerhofer, und ihr Stellvertreter, Klaus Poier. Am Ende hatten die Lehrgangsteilnehmer:innen Gelegenheit, Fragen zum Thema Qualitätsjournalismus zu stellen.

Er ist es auch, der in dem Masterlehrgang im Fokus steht. Die berufsbegleitende Ausbildung von Uni for Life richtet sich an Neu- und Quereinsteiger:innen und vermittelt ein breites Grundwissen zu Recht, Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Geschichte und Soziologie, das es möglich machen soll, auch komplexe Sachverhalte seriös aufzuarbeiten.

Gefördert wird der Masterlehrgang von der Stadt Graz, die damit „einen Beitrag zu einer hochwertigen Ausbildung leistet, die einen Mehrwert für die ganze Gesellschaft hat. Wir können uns glücklich schätzen, dass es dieses Bildungsangebot in unserer Stadt gibt", betonte die Bürgermeisterin. 

Maximilian Mazelle, Leiter der Abteilung für Kommunikation ergänzte: „Fundierte Kenntnisse und Ausbildungen im Bereich der Kommunikationsinstrumente und des Journalismus sind entscheidend für eine erfolgreiche, zielgerichtete, unabhängige und kritische Berichterstattung und Bespielung sämtlicher moderner Medien-Gattungen." Im Sinne einer vielfältigen Grazer Journalismus- und Meinungslandschaft unterstütze die Stadt Graz in Abstimmung mit den Bildungseinrichtungen Studierende finanziell und inhaltlich beim Erwerb entsprechender Fähigkeiten für die Arbeitsplätze der Zukunft. 

Bürgermeisterin Elke Kahr (1. Reihe Mitte) kam auf Einladung von Uni for Life zum KamingesprächStephan Witzel, Geschäftsführer Uni for LifeMarkus Fallenböck, Vizerektor Uni GrazLehrgangsleitung: Anita Ziegerhofer und Klaus Poier mit der Bürgermeisterin

Details zum Masterlehrgang "Inhaltliche Grundlagen für Journalismus und Medienarbeit" von Uni for Life, der berufsbegleitend über vier Semester in Graz stattfindet, gibt's bei der Uni für Life Weiterbildungs GmbH.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).