Von Maibaum bis Weltraum
Im Auftaktstück des Stadtsenats wurden einstimmig knapp über 100.000 Euro für insgesamt acht Förderungen aus den Bereichen von Bürgermeisterin Elke Kahr beschlossen. Unter anderem werden dabei 15.400 Euro an das Institut für Weltraumforschung für "YRP@Graz" und 3.400 Euro an den Trachtenverband Graz und Umgebung für den Maibaum am Grazer Hauptplatz ausbezahlt.
Nachhaltigkeit im Mittelpunkt
Im Juni wird in Graz ein großer Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Beim „Grazer Eco Festival 2024" finden unter anderem Vorträge und Workshops im Rathaus statt. Außerdem gibt es Stadtspaziergänge, Informationsstände von NGOs, Musik und Kabarett sowie ein umfangreiches Kinderprogramm. Ein Meilenstein ist außerdem die Vergabe des „1. Geco Nachhaltigkeitspreises". Auch die heurige Austragung des „Grazer Umweltzirkus" ist in das „Eco Festival" eingebettet.
Alle genannten Maßnahmen werden mit insgesamt 25.000 Euro gefördert. Der Beschluss fiel ohne Gegenstimme.
Graz im richtigen Licht
Auch im Bereich Film und Fernsehen ist Graz wieder einmal ein Hotspot. So wird für die heimische Produktion „Der Metzger wird Grantig" eine Subvention von 45.000 Euro an die „Satel Film GmbH" vergeben. Das „Mountainfilm Festival" ist ein Fixpunkt in der Grazer Filmszene. Für die Austragung im November des heurigen Jahres wurde eine Förderung von 15.000 Euro beschlossen.
Beide Stücke wurden von allen Fraktionen im Stadtsenat unterstützt.
Unterstützung für Kinder
Auch im Bereich Jugend und Familie wurden einige Projekte mit Förderungen versehen. Die 16 geförderten Initiativen belaufen sich auf rund 155.000 Euro. Die größten Summen gehen davon an die Begleitung von Kindern und Jugendlichen nach Trennung der Eltern vom Verein „Rainbows" (36.800 Euro) sowie die „Österreichischen Kinderfreunde" mit der „Stadt.Oase" (36.750 Euro).
Die Förderungen wurden einstimmig beschlossen.