• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Naturerlebnis Stadt 2024

Insekten und Biodiversiät erleben bei den Kinder-Workshops des Naturschutzbundes

30.04.2024

Einmal wie eine Biene sehen? Insektenhotels bauen und Schmetterlinge kennenlernen? Oft zum ersten Mal hören Schüler:innen im Rahmen der Insekten-Workshops der Natur.Werk.Stadt von Wörtern wie Biodiversität und Mikroorganismen und dass Insekten eine bedrohte Tiergruppe sind.

Die frisch gekürten Insektenschützer:innen der Volksschule Augustinum freuten sich über den Besuch von Bürgermeisterin Elke Kahr.Die Bürgermeisterin überreichte der Schulklasse die Insektenschützer-Urkunde...... und bekam von den Schüler:innen gleich eine Urkunde zurücküberreicht.Impressionen vom Insekten-Workshop im Garten des Wertschätzungszentrums..Impressionen vom Insekten-Workshop im Garten des Wertschätzungszentrums..Impressionen des Insekten-Workshops.Impressionen des Insekten-Workshops.Impressionen des Insekten-Workshops.

Im Stationenbetrieb wird die Welt der Insekten und die Biodiversität im Graten erkundet. Vertrautes taucht auf, einiges ist bekannt, vieles neu. Inselwissen wird beflügelt oder mit Wissensbrücken verbunden. Von Anfang März bis Ende April 2024 wurden von der Natur.Werk.Stadt des Naturschutzbundes insgesamt 15 Workshops für Schulen durchgeführt. Diese ersten Workshops des Jahres 2024 wurden vom Amt der Bürgermeisterin finanziert.

"Hummeln mag ich am liebsten"

Am 30. April besuchte Bürgermeisterin Elke Kahr den Insekten-Workshop im Wertschätzungszentrum in der Leuzenhofgasse für die Schüler:innen der Praxis Volksschule Augustinum und konnte sich selbst ein Bild von der Begeisterung der jungen Insektenforscher:innen machen. "Orte wie diesen hier muss man selbst erlebt haben, um zu begreifen, wie wertvoll und schützenswert unsere Natur ist. Ich wünsche mir für Graz mehr Plätze wie diesen", so die Bürgermeisterin. Zum Abschluss des Workshops überreichte sie den Schüler:innen „Insektenschützer:innen"-Abzeichen (Schmetterlinge zum Anstecken) und Teamlehrerin Margarete Hofer eine Urkunde. Und wer schon immer einmal wissen wollte, welches Insekt die Bürgermeisterin besonders gerne mag: "Hummel mag ich am liebsten!"

Zum Projekt

Das Erleben von Natur und Naturräumen ist für Kinder, insbesondere jene, die über keinen Zugang zu privaten Gärten in der Stadt verfügen und aus Familien kommen, die monetär benachteiligt sind, schwer. Um langfristig den Schutz unserer Natur und Ökosysteme zu gewährleisten, ist ein Verständnis für die Bedeutung von Biodiversität und ein positiver Erstzugang zu Natur jedoch enorm wichtig. „Kindern in der Stadt Graz einen niederschwelligen Zugang zu Natur und Naturwissen zu ermöglichen - das ist unser Ziel in der Natur.Werk.Stadt! Gemeinsam lernen wir, wie wir Insekten schützen können",  so Daniela Zeschko, Leiterin der Natur.Werk.Stadt.

Im Jahr 2023 setzte die Natur.Werk.Stadt in Graz 60 Workshops zum Thema Insekten um und konnte 1500 Kinder dazu begeistern Insektenschützer*innen zu werden. Im Jahr 2024 wird nun die Bedeutung von Insekten und Biodiversität in der Stadt vermittelt. Im Wertschätzungszentrum Lend in der Leuzenhofgasse werden daher in den Schuljahren 23/24 sowie 24/25 von März bis November Workshops mit Schulklassen durchgeführt. Ziel ist die niederschwellige Naturvermittlung sowie die Ermöglichung eines Erstzugangs zu Natur in der Stadt. „Mit unserem Konzept der „Biophilen Stadt" ist es unser Ziel, eine intensive Verbindung zwischen Mensch und Natur auch in der Stadt zu ermöglichen. Parks und ausgedehnte Grünräume mit begrünten Verbindungskorridoren sollen einen zusammenhängenden Naturraum schaffen. Das kommt nicht nur den Menschen, sondern auch den Stadtwildtieren zugute. Und es ermöglicht die Vermittlung von Biodiversität im urbanen Raum wie sie der Naturschutzbund und die Natur.Werk.Stadt mit den Insekten-Workshops für die Schüler:innen anbieten", erklärt Andrea Pavlovec-Meixner, Leiterin der Regionalstelle Graz des Naturschutzbundes.

Voranmeldungen für Workshops 2025

Weitere Workshops für das Jahr 2024 im Wertschätzungszentrum in der Leuzenhofgasse sind bereits ausgebucht. Voranmeldungen für 2025 sind unter folgendem Link möglich: naturwerkstadt.at/was-wir-tun/kinder/anmeldung/

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).