Die Juni-Ausgabe der BIG steht ganz im Zeichen des großen Erfolgs der beiden Grazer Traditions-Fußballvereine: SK Sturm Graz gelang das "Double" mit dem Meistertitel in der Bundesliga und dem Gewinn des ÖFB-Cups, die "Roten", der GAK krönte sich zum Meister in der 2. Bundesliga. Grund genug, beide Teams samt Betreuungsstab ins Rathaus einzuladen und das Goldene Buch aufzuschlagen.
Aus Reininghaus gibt es auch Neuigkeiten: Die Tennenmälzerei wird zum Leben erweckt. Bis Herbst wird sich das denkmalgeschützte Haus in einen lebendigen Ort der Begegnung und kulturellen Mittelpunkt verwandeln - nach den Plänen des Grazer Breathe Earth Collectives. Das Büro gewann den von der Stadtbaudirektion durchgeführten Architekturwettbewerb.
Neues Leben eingehaucht wird auch dem Stadtparkbrunnen. Zum 150. Geburtstag wird das Wahrzeichen des Stadtparks einer dringend nötigen Generalsanierung unterzogen. Die Arbeiten sind vielfältig und werden rund ein Jahr in Anspruch nehmen. Ein Zeitplan, der durchaus sportlich ist. Ursprünglich war der Stadtparkbrunnen in Paris übrigens als französischer Beitrag für die Weltausstellung 1873 in Wien erbaut worden. Die Bundeshauptstadt konnte sich nach der Ausstellung nicht zum Kauf entschließen, und so holte Graz das Bauwerk dank finanzieller Unterstützung der Bevölkerung an die Mur.
BIG im Gespräch wird diesmal mit Eva Tiefengraber geführt. Die Leiterin der FGM/C-Koordinationsstelle des Roten Kreuzes in Graz ist eine der Frauenpreisträgerinnen dieses Jahres. Das Interview behandelt ein Tabuthema und zeigt, wie Mundpropaganda wirkt.
Diese und viele weitere Themen finden Sie in der Juni-Ausgabe der Bürger:inneninformation Graz. Viel Spaß beim Lesen!
Hier geht's zur neuen Ausgabe!