• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Neuer Park in der Dornschneidergasse

Mehr Aufenthaltsqualität und Bewegungsmöglichkeiten

27.05.2024
Lachende Gesichter bei der Eröffnung des neu gestalteten Parks in der Dornschneidergasse.
Lachende Gesichter bei der Eröffnung des neu gestalteten Parks in der Dornschneidergasse.© Stadt Graz/Fischer

Am heutigen Tag wurde der neu gestaltete Park in der Dornschneidergasse im Bezirk offiziell eröffnet. 19 neue Bäume, zahlreiche Sträucher sowie Bänke und andere Sitzelemente laden die Grazer:innen künftig zum Verweilen und zur Bewegung auf der 6.744 m² großen Dornschneiderwiese ein. Auf Basis der abgefragten Bedürfnisse und Anregungen der Bevölkerung, wurden im Rahmen des Gestaltungsprozesses auch ein Trinkbrunnen, ein Tischtennistisch, Hängematten sowie ein Basketballplatz errichtet.

Im Auftrag der Abteilung Grünraum und Gewässer wurde die Planung und Neugestaltung durch das Unternehmen „Agnes Fedl Garten- und Landschaftsplanung durchgeführt". Die Finanzierung des Tischtennistischs stammt aus dem Budget der Bezirksvertretung, die Streetballanlage wurde in Kooperation mit dem Sportamt, das den Einbau der geeigneten Fläche finanziert, errichtet. Die Finanzierung von 19 Baumpflanzungen inkl. Anwuchspflege erfolgt durch die Murkraftwerk Graz Errichtungs- und BetriebsgmbH.

Stimmen zum neuen Park

Gemeinsam stolz auf den neuen Park: Elke Kahr, Judith Schwentner und Kurt Hohensinner (v.l.)
Gemeinsam stolz auf den neuen Park: Elke Kahr, Judith Schwentner und Kurt Hohensinner (v.l.)© Stadt Graz/Fischer

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Vor kurzem habe ich in die neu gestaltete Sport- und Spielwiese besucht. Die Kolleginnen und Kollegen haben den Platz großartig gestaltet, dafür bedanke ich mich. Das größte Kompliment stammt von den Jugendlichen, die ich dort getroffen habe. Sie haben gesagt, dass die Stadt hier für sie etwas richtig Gutes gemacht hat."

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: „Gerade in einem Gebiet, wo so viele Menschen wohnen und dementsprechend auch viele Kinder und Jugendliche vor Ort sind, ist es besonders wichtig Aufenthaltsflächen zu haben, die Vielfach genutzt werden können. Es freut mich ganz besonders, dass die Gestaltung des Parks so gelungen ist und sowohl als gemütlicher Schattenspender als auch als Sportfläche in einem dicht besiedelten Gebiet genutzt werden kann."

Sportstadtrat Kurt Hohensinner: „Mit der Verbesserung der Park- und Sportinfrastruktur in der Dornschneidergasse geht ein lang gehegter Wunsch der Bevölkerung in Erfüllung. Mit einem Tischtennistisch und einer Streetball-Anlage schaffen wir eine tolle sportliche Aufwertung für das Viertel. Gerade in Siedlungsgebieten mit vielen Kindern und Jugendlichen sind niederschwellige, attraktive Sport- und Freizeitangebote ein wesentlicher Faktor für ein gutes Miteinander und entsprechende Lebensqualität."

Robert Wiener, Abteilungsleiter Grünraum & Gewässer: „Mit 19 neuen Baumstandorten bringt der Park viel frisches Grün, das in der Stadt angesichts der Klimaerwärmung immer wichtiger wird. Außerdem sind Bäume Schattenspender und immer auch ein erfrischender Anblick fürs Gemüt."

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).