Das Lerncafé Gries ist ein kostenloses Lern- und Nachmittagsangebot für alle Schüler:innen im Alter von 6 bis 15 Jahren. Dabei werden gemeinsam Hausaufgaben gemacht, für Schularbeiten gelernt, gelernt, gelacht und gesunde Jause zubereitet.
Integrationsstadtrat Robert Krotzer stattete dem Lerncafé Gries einen Besuch ab und ist überzeugt, dass alle Kinder gute und kostenlose Bildung erhalten sollen: „Vielen Dank dem engagierten Team im Andrä-Foyer und aller weiteren Lerncafés sowie Lernangebote vieler weiterer Trägerorganisationen, die tagtäglich Großartiges leisten, damit Kinder gute Bildungs- und Lebenswege schaffen können. Und ein besonderes Dankeschön den Kindern für das tolle Geschenk!"
Fünf Lerncafés in Graz
Das Angebot findet an fünf Standorten in Graz (Lend, Gries, Don Bosco, Eggenberg und Schönau) statt und beinhaltet Unterstützung bei Hausaufgaben, (selbstständiges) Lernen lernen, Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests, sowie Elternbildungsangebote (Elterngespräche, Elternabende, Begleitung bei Lehrer:innengesprächen) und Informationsveranstaltungen für Eltern und Kinder zu folgenden Themen: Zahngesundheit, Steuerfragen, Erziehung und digitales Lernen. Insgesamt stehen für 145 Kinder Plätze zur Verfügung. An jedem Standort sind immer 2 hauptamtliche Betreuer:innen anwesend, die von 1 bis 2 Ehrenamtlichen unterstützt werden. Je nachdem wie viele Freiwillige vor Ort sind, ändert sich der Betreuungsschlüssel von im Schnitt 1:10 (ohne Freiwillige) oder 1:5 (mit Freiwilligen). Ergänzt wird das Projekt durch das Sommerprogramm „Gragustl" (Projekt SIQ+), wo insgesamt 160 Grazer Schulkinder ein 4-wöchiges Sommerprogramm mit Lernstunden sowie Sport- und Kreativangeboten verbringen können.