Das Fluxtaxi funktioniert überhaupt nicht!! Wir wollten mit diesem Taxi von Wetzelsdorf, Endhaltestelle der Linie 7, auf den Plabutsch zum Fürstenstand. Haben Taxi bestellt, es kam aber nicht. Mussten mehrfach nachrufen und dann kam es mit einer Stunde Verspätung, nachdem wir zuvor drei Mal aus der Telefonleitung geschmissen wurden. Das Taxi, das dann kam war für 4 Personen, obwohl wir explizit gesagt haben, dass wir zu fünft sind mit einem Kind, das einen Kindersitz benötigt. Nach langem Hin und Her dann endlich am Plabutsch hatte bei der Rückfahrt das Taxi dann wieder Verspätung. Taxifahrer nett, aber die Organisation total chaotisch, unfreundlich und überfordert...totaler Reinfall, nie wieder
Die Stadt Graz ist beim Neustart eines Anrufsammeltaxis im Steirischen Zentralraum dabei. Das Angebot ist eine wichtige Ergänzung zu städtischen Öffis am Stadtrand.
Die Stadt Graz begrüßt den jetzt auf 1. Juli fixierten Start des neuen Mikro-ÖV-Systems, das nun unter dem Namen „flux" (vorm. GUSTmobil) auch periphere Gebiete in Graz bedienen wird. „Wir freuen uns, dass die rechtliche Frage nun geklärt ist und das vom Regionalmanagement Steirischer Zentralraum ausgeschriebene neue System starten kann", erklärten Bürgermeisterin Elke Kahr, Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Finanz- und Beteiligungsstadtrat Manfred Eber.
Über das Anrufsammeltaxi „flux" werden weiterhin die vom städtischen ÖV nicht versorgten Gebiete Platte, Am Katzelbach/Wetzelsdorf und Hafnerstraße bedient. Zu günstigen Konditionen soll damit eine Mobilitätsversorgung innerhalb dieser Gebiete sowie der Anschluss an das ÖV-Netz gewährleistet werden. Derzeit wird auch noch ein Schienenersatzverkehr für die Linie 5 geführt, ab 1.7. wird neu auch eine Verbindung Endstation Wetzelsdorf zum Fürstenstand angeboten.
GUSTmobil, bis Ende April von der Firma ISTmobil betrieben, war zunächst im Umland von Graz im Einsatz, ehe 2019 periphere Gebiete in Graz dazukamen und die Holding Graz Linien die Beauftragung übernahmen. Nach einer Evaluierung erfolgte nun die Neuauschreibung durch das Regionalmanagement Steirischer Zentralraum, bei der auch zahlreiche Gemeinden in den Bezirken Graz-Umgebung und Voitsberg mit im Boot sind.
Für die aus rechtlichen Gründen entstandene 2-monatige Lücke vom alten zum neuen Systembetreiber haben die Holding Graz Linien eine Übergangslösung mit der Taxigruppe 878 getroffen. Unter der Telefonnummer 0316/8011 könnten bis zum Start am 1.7. von „flux" unter ähnlichen Bedingungen in den entsprechenden Grazer Gebieten Buchungen vorgenommen werden.
Nähere Informationen zu flux finden Sie in diesem Dokument.