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Mikro-ÖV „flux“ ab 1. Juli in Graz fix

29.05.2024
Flyer GUSTmobil. Klick aufs PDF zum Download.
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Die Stadt Graz ist beim Neustart eines Anrufsammeltaxis im Steirischen Zentralraum dabei. Das Angebot ist eine wichtige Ergänzung zu städtischen Öffis am Stadtrand.

Die Stadt Graz begrüßt den jetzt auf 1. Juli fixierten Start des neuen Mikro-ÖV-Systems, das nun unter dem Namen „flux" (vorm. GUSTmobil) auch periphere Gebiete in Graz bedienen wird. „Wir freuen uns, dass die rechtliche Frage nun geklärt ist und das vom Regionalmanagement Steirischer Zentralraum ausgeschriebene neue System starten kann", erklärten Bürgermeisterin Elke Kahr, Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Finanz- und Beteiligungsstadtrat Manfred Eber.

Über das Anrufsammeltaxi „flux" werden weiterhin die vom städtischen ÖV nicht versorgten Gebiete Platte, Am Katzelbach/Wetzelsdorf und Hafnerstraße bedient. Zu günstigen Konditionen soll damit eine Mobilitätsversorgung innerhalb dieser Gebiete sowie der Anschluss an das ÖV-Netz gewährleistet werden. Derzeit wird auch noch ein Schienenersatzverkehr für die Linie 5 geführt, ab 1.7. wird neu auch eine Verbindung Endstation Wetzelsdorf zum Fürstenstand angeboten.

GUSTmobil, bis Ende April von der Firma ISTmobil betrieben, war zunächst im Umland von Graz im Einsatz, ehe 2019 periphere Gebiete in Graz dazukamen und die Holding Graz Linien die Beauftragung übernahmen. Nach einer Evaluierung erfolgte nun die Neuauschreibung durch das Regionalmanagement Steirischer Zentralraum, bei der auch zahlreiche Gemeinden in den Bezirken Graz-Umgebung und Voitsberg mit im Boot sind.

Für die aus rechtlichen Gründen entstandene 2-monatige Lücke vom alten zum neuen Systembetreiber haben die Holding Graz Linien eine Übergangslösung mit der Taxigruppe 878 getroffen. Unter der Telefonnummer 0316/8011 könnten bis zum Start am 1.7. von „flux" unter ähnlichen Bedingungen in den entsprechenden Grazer Gebieten Buchungen vorgenommen werden.

Nähere Informationen zu flux finden Sie in diesem Dokument.

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Ihre Kommentare (3)

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  • Angelika Albrecht , 05.07.2024,
    Flux Taxi

    Das Fluxtaxi funktioniert überhaupt nicht!! Wir wollten mit diesem Taxi von Wetzelsdorf, Endhaltestelle der Linie 7, auf den Plabutsch zum Fürstenstand. Haben Taxi bestellt, es kam aber nicht. Mussten mehrfach nachrufen und dann kam es mit einer Stunde Verspätung, nachdem wir zuvor drei Mal aus der Telefonleitung geschmissen wurden. Das Taxi, das dann kam war für 4 Personen, obwohl wir explizit gesagt haben, dass wir zu fünft sind mit einem Kind, das einen Kindersitz benötigt. Nach langem Hin und Her dann endlich am Plabutsch hatte bei der Rückfahrt das Taxi dann wieder Verspätung. Taxifahrer nett, aber die Organisation total chaotisch, unfreundlich und überfordert...totaler Reinfall, nie wieder
  • Stefan Herzog, 11.07.2024,
    Flux Taxi

    2/2
    In dem Fall ist die erste Fahrtbuchung nicht reibungslos durchgegangen aufgrund unkorrekter Personenangaben und wurde die Fahrt zum Fürstenstand zudem ursprünglich von einem Herrn gebucht. Diese Fahrtbuchung kam aufgrund des technischen Problems leider nicht vollständig zu 878 und es wurde ein Fahrzeug für 4 Personen vermittelt, obwohl für 5 angefragt worden war.
    In weiterer Folge hat eine Kundin mit komplett anderem Nachnamen bei uns in der Zentrale nachgefragt, wo Ihr Fahrzeug bleibt. Unserer Disponenten konnte zunächst die beiden Fahrten nicht zusammenführen und ging von einer komplett neuen Anfrage aus. Sie hat dann in Rücksprache mit 878 weitere Fahrzeuge zu akquirieren versucht und es wurde erst relativ spät klar, dass die beiden Fahrten eigentlich eine Fahrt sind.
    In Summe hat die Kundin leider Recht, wurde der Transport daher mit deutlicher Verspätung durchgeführt.

    Wir möchten uns für diese Umstände entschuldigen!
    Unsere Disponenten wurden im Umgang mit der Schnittstelle zu 878 nachgeschult und technisch haben wir bereits upgedatet. Wir sind auch diese Woche noch in engem Austausch mit der Taxivermittlungszentrale 878, sodass die Fahrtbuchungen im Falle der Vermittlung an 878 zukünftig reibungslos funktionieren.
    FLUX Kundenservice
  • Stefan Herzog, 11.07.2024,
    Flux Taxi

    Sehr geehrte Frau Albrecht,

    es tut uns leid, dass es bei Ihrer Buchung zu Komplikationen gekommen ist. Nachstehend darf ich Ihnen die Antwort vom FLUX-Kundenservice übermitteln:

    1/2
    Wir konnten nachvollziehen, dass es sich wahrscheinlich um die Fahrtbuchung am 03.07.2024 gehandelt hat. Es ist für unsere Disponenten der Umgang mit der Schnittstelle zu 878 noch komplett neu und sie arbeiten damit seit 01.07.2024.
    Wir haben in der ersten Betriebswoche auch noch technisch einige Übermittlungen an die Schnittstelle nachjustiert. Hier sind wir in enger Abstimmung mit der Vermittlungszentrale 878.

    Leider war diese Kundin von solch einer technischen Herausforderung betroffen. Fahrtkorrekturen / -änderungen waren für die Disponenten zu Beginn im Umgang mit der Schnittstelle eine Herausforderung bzw. führten zum Teil leider auch zu Missverständnissen in der Fahrtvermittlung bei 878, da die Übergabe unserer Fahrtdaten an 878 komplett neu eingerichtet worden ist für flux.