• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Sommerbetreuung: Neue Angebote und letzte Plätze

01.07.2024

Die Stadt Graz hat auch in diesem Jahr wieder ein buntes Ferienprogramm mit Sport, Spaß und Abenteuer zusammengestellt. Tausende Kinder werden dieses auch im heurigen Jahr in Anspruch nehmen können. "9 Wochen Ferien sind eine lange Zeit", weiß Stadtrat Kurt Hohensinner, selbst auch zweifacher Familienvater, "für mich gibt es keine wichtigere Investition, als in das Wohl und die Zukunft unserer Kinder. Gerade im Sommer geht es mir darum, dass die Kinder nicht nur betreut sind, sondern auch die Möglichkeit haben Neues auszuprobieren, Abenteuer zu erleben und ihre Stärken zu entfalten. Im Programm des heurigen Jahres ist deshalb wieder für jeden Geschmack etwas dabei." Rückgrat der Sommerbetreuung ist auch in diesem Jahr die institutionelle Betreuung in den städtischen Einrichtungen. Alle Kinder, die während des Jahres betreut werden, haben auch die Möglichkeit die Sommerbetreuung zu besuchen. Dies gilt für die städtischen Volks- und Mittelschulen, Kinderkrippen, Kindergärten und Horte. Rund 2.000 Kinder nehmen dieses Angebot in Anspruch.

v.r. DI Boris Böttger (Experte Digitale Medien), Mag. Thomas Melchior (Obmann des UHC Graz), Birte Sammtleben, MA (Innoschool/FH Campus 02 Studienrichtung Innovationsmanagement), Mag. Kurt Grasser (Campleitung), Stadtrat Kurt Hohensinner, MBA, Mag. Silvia Grasser, MSc (Marketing/Organisation) mit zwei jugendlichen Teilnehmern

Restplätze bei Freizeithits und Sportkursen

Während bei der institutionellen Betreuung keine Anmeldungen mehr möglich sind, gibt es bei den zahlreichen Angeboten im Jugend- und Sportamt noch einige Restplätze. Auf der Website der Freizeithits für Grazer Kids des Amtes für Jugend und Familie finden sich etwa noch für jede Ferienwoche Angebote: https://www.graz.at/cms/beitrag/10295000/7752318/Ferienprogramme_der_Stadt_Graz.html

Unter anderem gibt's noch Plätze für Fotosafari, Snooker, Zirkusschule, Malwerkstatt, Wandern, Tanzen und Programmieren.

Anmeldungen unter: https://partner.venuzle.at/freizeithits-graz/courses/

Sportlich durch die Ferien

Ein beliebter Fixpunkt im Grazer Ferienkalender seit Jahren sind die Sportkurse. Insgesamt stehen heuer wieder über 4.000 Kursplätze in rund 50 Sportarten zur Verfügung. Drei Viertel der Plätze sind bereits weg, aber für Kurzentschlossene gibt es noch rund 1.000 Plätze. Auch wenn einige Sportarten schon ganz vergriffen sind, gibt es noch genug Auswahl für Bewegungshungrige. So zum Beispiel Kajak, Fechten, Rettungsschwimmen, Spikeball, Rudern, Streetdance, Orientierungslauf oder Golf.

Anmeldungen unter: https://venuzle.at/anbieter/sportamt-graz/

Neuerung: Handball trifft Innovation

Aber auch Neuerungen finden sich im heurigen Ferienkalender. Eine private Initiative hat das das Sommercamp Handball+ und Digital Innovations 2024 ins Leben gerufen. Unterstützung kommt von der Steiermärkischen Sparkasse, sowie dem Sportamt der Stadt Graz. Das 4-tägige Camp bietet die Möglichkeit Sport zu betreiben sowie erste spielerische Schritte im Unternehmertum zu gehen. Das Camp findet von 11.-14. Juli 2024 im Jufa Sportzentrum Hochkar, umgeben von einer beeindruckenden Bergkulisse und in der Nähe des Natursees Lunzer See, statt. Es richtet sich an sport- und unternehmerisch interessierte 13-15-jährige Jugendliche (Jahrgang 2009-2011) mit Wohnsitz in Graz. Bisherige Handballkenntnisse sind nicht Voraussetzung. Die Anreise und Rückreise von/nach Graz wird organisiert. Für den sportlichen Part ist der Union Handball Club Graz verantwortlich. "Neben Handball werden auch weitere Sportarten wie u.a. Fußball, Beachvolleyball, Schwimmen angeboten. Mit dem Partner Innoschool, Teil der Studienrichtung Innovationsmanagement an der FH Campus 02, können die Jugendlichen in das Unternehmertum hineinschnuppern und innovative Lösungen entwickeln. Unter Anleitung eines Digital Medien-Experten werden außerdem Videofilme produziert und bearbeitet", erklärt Organisator Kurt Grasser. Auch hier sind Restplätze sind noch verfügbar.

Anmeldung unter: handballbasecamp@gmail.com oder unter +43 660 46 47 336.

Weitere Informationen im Internet https://handballbasecamp-uhc-eriy149.gamma.site/

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).