Gleich sechs Grazer Projekte schafften es in fünf Kategorien unter die Top 5 Mobilitätsprojekte Österreichs.
Die Grazer Verkehrsplanung hat allen Grund zur Freude, sind doch dieses Jahr gleich vier ihrer Projekte in drei Kategorien unter den Top 5 der Mobilitätsprojekte Österreichs zu finden. Je ein weiteres Projekt kommt aus der Magistratsdirektion und von den Holding Graz Linien.
Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: „Dass von den Top-5-Mobilitätsprojekten in ganz Österreich sechs aus Graz kommen, macht mich als Verkehrsreferentin sehr stolz. In all unseren Projekten denken wir Mobilität gemeinsam mit sozialer Gerechtigkeit und Klimaschutz. Das spiegelt sich auch in den nominierten Projekten wider. Der Erfolg bestätigt unsere gemeinsame Arbeit in den Abteilungen und motiviert den eingeschlagenen Weg in Richtung zukunftsfittes und lebenswertes Graz weiterzugehen."
„Allein die Nominierung bedeutet bereits einen großen Erfolg und bestätigt uns in unserer Arbeit, die auf innovative und zukunftsweisende Mobilitätslösungen setzt", freut sich der Leiter der Grazer Verkehrsplanung, Wolfgang Feigl.
Nun gilt es, beim Online-Publikumsvoting bis zum 21. Juli 2024 möglichst viele Stimmen zu erhalten. Die Unterstützung aus der Bevölkerung ist entscheidend, um Projekte weiter voranzubringen. Also machen Sie mit, stimmen Sie ab und zeigen Sie, dass es nachhaltige Mobilität aus Graz aufs „Stockerl“ schaffen kann.
Die nominierten Projekte sind:
-
„Radringschluss Graz, Joanneumring“ sowie „Masterplan Gehen“
in der Kategorie „Bewegungsaktive Mobilität“ -
„Sanfte Mobilität für Kindergartenkinder und Senior:innen“
in der Kategorie „Generationengerechte, sozial inklusive und barrierefreie Mobilität“ -
„Grüne Meile - Begegnungszone Zinzendorfgasse“
in der Kategorie „Verkehrsberuhigung“ - „Klimalicht - einen Monat klimafreundlich:er:leben“
in der Kategorie „Mobilitätsmanagement"
- „Zukunftsfähige ÖV-Bevorrangung mit C-ITS“
in der Kategorie „Digitalisierung, Technologie und Automatisierung in der Mobilität"
Der VCÖ-Mobilitätspreis
Die beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich nominierten Projekte zeigen Lösungen und Maßnahmen für eine ökologisch verträglichere Mobilität oder einen nachhaltigeren Gütertransport auf. Sie machen Mut und regen zur Nachahmung an. In 13 Kategorien hat eine insgesamt 81-köpfige Jury aus Expertinnen und Experten die Einreichungen des VCÖ-Mobilitätspreises Österreich 2024 bewertet.