Pflegebedürftige Familienmitglieder stellen Angehörige oft vor große Herausforderungen. Häufig trifft sie die Situation völlig unerwartet. Was tun, wenn Betreuung und Pflege zuhause notwendig werden?
Das Albert Schweitzer Trainingszentrum der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) bietet in dieser Situation eine Anlaufstelle. Hier können Angehörige und alle Interessierten lernen, wie sie ihr und das Leben ihrer pflegebedürftigen Angehörigen erleichtern.
Verschiedene Kurse bieten Informationen, Hilfestellungen und Austausch für die Betreuung und Pflege zuhause.
Die physische und psychische Belastung, die mit der Betreuung und Pflege Angehöriger einhergeht, kann enorm sein. Um Entlastung zu schaffen, bietet das Albert Schweitzer Trainingszentrum ab September 2024 wieder neue Kurse an. In Kleingruppen erlernen die Teilnehmer:innen pflegerisches Handeln für daheim und Strategien, um die eigenen Kräfte zu schonen, sie sinnvoll einzusetzen und Stress zu reduzieren. Dabei können sie sich auch mit anderen Teilnehmer:innen austauschen.
Unser Kursangebot
Bei einem kostenlosen Basiskurs erhalten die Teilnehmer:innen Tipps zu rechtlich-administrativen Themen und erste Informationen zur Betreuung und Pflege zuhause.
In fünf Praxiskursen zu Demenz, Wohnraumanpassung, rückenschonende Pflege, Körperpflege und Ernährung im Alter wird auf die vielfältigen Herausforderungen im Betreuungs- und Pflegealltag praxisorientiert eingegangen.
In einer Musterwohnung, die einem privaten Wohnbereich nachgebildet ist, wird gemeinsam geübt und trainiert. Hier können Teilnehmer:innen auch neue technische Hilfsmittel ausprobieren, die den Alltag erleichtern.
Weitere Informationen zum Kursangebot sowie Anmeldungen zu den Kursen
- telefonisch: +43 316 7060 1064
- per E-Mail: ggz.trainingszentrum@stadt.graz.at
- oder online: ggz.graz.at/kursanmeldung
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz
Mag.a (FH) Andrea Hold, MA
andrea.hold@stadt.graz.at
+43 316 7060 1064