Graz ist seit Kurzem Teilnehmerin an der Trees in Cities Challenge der UNECE (United Nations Economic Commission for Europe), der UN-Wirtschaftskommission für Europa. Graz wird damit Teil einer globalen Bewegung von mittlerweile 80 Städten zur die sich zur Wiederherstellung, zum Schutz und zur Erhaltung von Bäumen und Wäldern in urbanen Räumen bekennen. Die Initiative lädt städtische Regierungen weltweit ein, konkrete Baumpflanzungsversprechen abzugeben und ihre Städte grüner, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu gestalten.
Bäume im Stadtgebiet
- mindern die Auswirkungen des Klimawandels
- bringen wirtschaftlichen Nutzen
- steigern die städtische Resilienz
- kühlen die Termperatur in der Stadt
- steigern das Wohlbefinden und verbessern die Gesundheit der Bewohner:innen
- tragen zu sauberer Luft bei
- fördern die Biodiversität
- tragen zur Lebensmittelsicherheit bei
Baumpflanzungen von Grazer Stadtbäumen in Parks, Grünflächen, Straßen, Schulhöfen und Kindergärten werden durch die Holding Graz und verschiedene Abteilungen des Stadtbauamts abgewickelt. Zwischen 2019 und 2024 werden so mindestens 4000 Bäume gepflanzt. Dazu kommen noch Pflanzungen von Forstware durch die GBG, die nicht in die Bilanz eingerechnet wurden.
Alle Informationen zum Thema Grazer Stadtbaum finden Sie auf unserer Homepage.
Wollen Sie uns bei der Pflanzung und Erhaltung der Grazer Stadtbäume unterstützen? Dann entscheiden Sie sich für eine Baumpatenschaft!