• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

7. Konferenz der Migrant.innenvereine

und -selbstorganisationen

28.08.2024

Zum Thema: Förderung der interkulturellen Kommunikation im österr. Bildungssystem

Konferenz der Grazer Migrant:innenvereine
Konferenz der Grazer Migrant:innenvereine© Migrant:innenbeirat der Stadt Graz

Wann: Donnerstag, 19. September 2024, 15.30 - 18.30 Uhr

Wo: Media Center, Rathaus Graz

Die diesjährige Konferenz, die eine Vertiefung der Diskussion der letztjährigen Konferenz darstellt, wird sich mit dem Thema der interkulturellen Kommunikation im österreichischen Bildungssystem beschäftigen. Interkulturelle Kommunikation wird im heutigen Österreich immer wichtiger, da Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund tagtäglich aufeinandertreffen.

Unter interkultureller Kommunikation versteht man den Prozess des Austausches von Informationen, Ideen und Gefühlen zwischen Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund. Zur „interkulturellen Kommunikation" gehört das Verstehen und Respektieren kultureller Unterschiede in Sprache, Verhalten und Werten, um effektive und sinnvolle Interaktionen zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt der Konferenz steht u.a. folgende Frage: Wie kann die interkulturelle Kommunikation im Bildungswesen gefördert oder verbessert werden?

Ziel ist es, gemeinsam die Situation im österreichischen Bildungswesen in Bezug auf die interkulturelle Kommunikation zu analysieren und Empfehlungen für Verbesserungen zu entwickeln.

Anmeldung und Kontakt:

Die Konferenz richtet sich ausschließlich an Vertreter:innen von Grazer Migrant:innenvereinen, -selbstorganisationen und Communities!

ANMELDUNG
bis 13. September 2024 per Mail an MB.Graz@stadt.graz.at oder telefonisch unter +43 316 872-2191

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).