Auf Einladung von Bürgermeister Attila Péterffy fand sich am Wochenende vom 31. August 2024 eine Delegation aus Graz im ungarischen Pécs ein, um die langjährige Städtepartnerschaft zu feiern. Insgesamt vier Partnerstädte waren geladen, um eine Erneuerungsurkunde der freundschaftlichen Beziehungen zu unterzeichen.
In Vertretung von Bürgermeisterin Elke Kahr reiste Stadtrat Manfred Eber an, um die Erneuerungsurkunde der Partnerschaft für Graz zu unterzeichnen. Mit ihm fanden sich Gemeinderat Thomas Horst Alic und Georg Fuchs aus dem Amt der Bürgermeisterin in Pécs ein. Neben dem 35-Jahre-Jubiläum mit Graz feierte man auch 25 Jahre mit Tuzla in Bosnien und Herzegowina, 20 Jahre mit dem kroatischen Samobor sowie 15 Jahre mit dem serbischen Novi Sad.
Am 1. September wurde zudem der Tag der Stadt Pécs begangen, zu dem traditionell alle Partnerstädte eingeladen werden: In einem musikalisch umrahmten Festakt wurden Persönlichkeiten der Stadt geehrt und gemeinsam mit den Delegationen im Kodály Center gefeiert. Mit insgesamt 20 Partnerstädten pflegt Pécs seine internationalen Beziehungen intensiv.
Lebendige Partnerschaft
Die Städtefreundschaft zwischen Graz und Pécs geht auf die langjährigen guten Beziehungen zwischen den Naturfreundeorganisationen der beiden Städte zurück. Im November 1989 wurde dann die offizielle Partnerschaftsurkunde vom damaligen Grazer Bürgermeister Alfred Stingl und Dr. Molnár-Zoltán, dem Ratsvorsitzenden der Stadt Pécs, unterzeichnet. Seitdem pflegen Graz und Pécs eine lebendige Partnerschaft und sind in intensivem Austausch. Zum Aufsteirern-Festival letzten Jahres stattete Bürgermeister Attila Péterffy der steirischen Landeshauptstadt einen Besuch ab und trug sich in das Goldene Buch der Stadt Graz ein.