• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Reininghaus ist platzreif

17.09.2024
Auf dem neuen und zentralen Platz ist viel Grün vorgesehen.
Auf dem neuen und zentralen Platz ist viel Grün vorgesehen.© studio boden
Zum Vergrößern bzw. Downloaden klicken Sie aufs Bild.
Zum Vergrößern bzw. Downloaden klicken Sie aufs Bild.© studio boden

Auf 8.000 Quadratmetern wird der begrünte, zentrale Platz in Reininghaus zum Zentrum des knapp 100 Hektar großen Reininghausareals heranwachsen. Er wird dabei zum urbanen Treffpunkt mit viel Grün, einem Wasserelement, Freizeit- und Veranstaltungsmöglichkeiten. Umgesetzt wird der Platz im Auftrage der ARE Austrian Real Estate nach den Plänen des Wettbewerbssiegers, dem studio boden aus Graz. Der Baubeginn ist für 2025 vorgesehen, nach Fertigstellung durch die ARE geht der Platz ins öffentliche Gut der Stadt Graz über.

Bereits jetzt sind hunderte junge Grazerinnen und Grazer im angrenzenden und üppig bepflanzten Schulcampus Reininghaus von Volksschule und AHS beheimatet. Der Schulvorplatz wird künftig fußläufig in den Reininghausplatz übergehen. Im Endausbau queren dann rund 1.400 Schülerinnen und Schüler Tag für Tag diesen Platz. Er ist also ein perfekter Dreh-, Angel- und Treffpunkt und wird vielen Ansprüchen gerecht. Er kann dabei die Rolle eines urbanen Freiluftwohnzimmers einnehmen. Bankerlsitzen unterm Blätterdach der Bäume, Abkühlen bei der Wasserfläche, Schach-, Tischtennis- oder Boulespielen, Gustieren und Einkaufen bei einem Markt sowie das Besuchen einer öffentlichen Veranstaltung werden dort möglich sein. Hier ist aber auch Raum für einkalkulierte Veränderung. Der Platz ist nicht statisch. Hier passiert Neues, wird das Leben pulsieren und ein Platz für viele weitere Generationen entstehen.

Nicht nur als Treffpunkt, sondern auch klimatisch spielt der Reininghausplatz eine wichtige Rolle, Begrünung und Beschattung sind wesentliche Bestandteile. In die Planungen flossen deshalb Daten einer Klimaanalyse, von Windströmungen und von Beschattungen durch andere Gebäude mit hinein. Auch die Oberflächengestaltung mit  offenfugig verlegten Platten, die das Versickern von Wasser erleichtern, Strauchbepflanzungen und entsiegelten Flächen sowie 70 neuen Baumstandorten, die Dank ausgeklügeltem Bewässerungssystem Boden gut machen, tragen diesem Thema Rechnung. Der Platz deckt aufgrund seiner Größe aber auch das Bedürfnis nach Veranstaltungen und Märkten ab. Gemeinsam mit dem drei Hektar großen, üppig bepflanzten Reininghauspark und dem Bezirkssportpark im östlichen Bereich des Schulcampus sollen hier urbane Optik und ein gutes Lebensgefühl Hand in Hand gehen.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).