Mit dem neuen Schuljahr im September 2024 startete bereits die von der Stadt Graz errichtete Volksschule Reininghaus mit 20 Klassen. Es ist eine der größten Volksschulen in der Steiermark. Am Montag wurde nun mit der neuen AHS Reininghaus das erste neue Gymnasium in Graz seit rund 30 Jahren offiziell eröffnet.
36 Klassen stehen einem etwa 100-köpfigen Lehrkörper für den Unterricht von rund 900 Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Insgesamt wurden in den Gebäudekomplex mit 11.000 m² Nettoraumfläche rund 45 Millionen Euro investiert, wie die Bundesimmobiliengesellschaft BIG erklärte, die das Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung errichtete.
Insgesamt 38 Planungsfirmen reichten bei dem EU-weiten Wettbewerb für die AHS Reininghaus ihre Entwürfe ein. Überzeugen konnte schließlich ein Architekturteam aus Graz, die ARGE j-c-k rund um Architektin Sandra Janser, das auch schon im Wettbewerb rund um die Volksschule Reininghaus überzeugen konnte.
Goldstandard in Sachen Klima
Es ist eine Schule, die klimatechnisch alle Stückerl spielt. Die AHS wurde im sogenannten "Klimaaktiv Gold Standard" errichtet. Die Photovoltaik-Anlage am Dach deckt die notwendige Grundlastabdeckung des Strombedarfs der Schule, heißt es seitens der BIG.
Mehr bemerkenswerte Details zum neuen Bauwerk: Das Dach ist begrünt. Das gesamte Gebäude wird über eine Lüftungsanlage mit Feuchterückgewinnung mechanisch be- und entlüftet. Eine energiesparende Nachtkühlung mittels Freecooling ist ein weiterer nachhaltiger Aspekt der neuen AHS. Um Überhitzung in den Klassenzimmern zu vermeiden, wird ein automatischer Sonnenschutz angebracht. Als Energiequelle für die Beheizung der neuen Schule wird die Abwärme aus der naheliegenden Marienhütte ausgekoppelt, über Wärmepumpen auf das erforderte Temperaturniveau gehoben und über ein Nahwärmenetz an die Schule geliefert.
Anlässlich der Eröffnung betonte Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dass der Bau der AHS Reininghaus ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu noch nachhaltigeren Schulen sei.
Sportfans werden sich für die Dachlandschaft begeistern - dort gibt es verschiedene Sportmöglichkeiten, etwa eine 60-Meter-Laufbahn, eine Fitnessmeile, zwei Funcourts, ein Schachbrett und eine Boulderwand. Drei Turnhallen im Untergeschoß bieten außerdem genügend Bewegungsfreiheit und stehen in den Abendstunden auch externen Sportlerinnen und Sportlern zur Verfügung.