• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Migrant:innenbeirat zur PASS-EGAL WAHL 2024

Statement des Migrant:innenbeirates

25.09.2024

Demokratie jetzt und für alle!

Statement des Migrant:innenbeirates
Statement des Migrant:innenbeirates© Migrant:innenbeirat der Stadt Graz

Am 24. September fand die PASS EGAL WAHL 2024 am Mariahilferplatz in Graz statt. Organisiert wurde sie von Zebra in Kooperation mit SOS Mitmensch.

Diese symbolische Wahl, die nur 5 Tage vor den Nationalratswahlen in Österreich stattfand, sollte die Öffentlichkeit und die Entscheidungsträger:innen einmal mehr daran erinnern, dass rund 1,5 Millionen Menschen, die hier leben und ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben, vom Wählen und damit vom politischen Prozess ausgeschlossen sind.

Der Migrant:innenbeirat der Stadt Graz, als politische Interessensvertretung der Nicht-EU-Migrant:innen in Graz, bedankt sich herzlich bei Zebra und SOS Mitmensch für diese Initiative, die wir von Anfang an voll und ganz unterstützt haben. Der Migrant:innenbeirat ist der Auffassung, dass es nicht nur ethisch und moralisch falsch ist, Migrant:innen mit legalem Aufenthalt das Recht auf Teilnahme an Wahlen, zumindest auf kommunaler Ebene, zu verweigern, sondern dass es auch aus demokratischer Sicht nicht mehr zu rechtfertigen ist.

Demokratie jetzt und für alle!

Migrant:innenbeirat der Stadt Graz
25. September 2024

Beirätinnen bei der Pass-Egal Wahl 2024

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).