Am Freitag, 4. Oktober, war es soweit: der bereits dritte „Tag der Lehrberufe" ging über die Bühne. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Steiermark und dem Regionalmanagement Steirischer Zentralraum lud das IBOOB-Café mehr als 1000 Jugendliche dazu ein, sich über die Karriere mit Lehre zu informieren. Im Fokus der Veranstaltung stand ein praxisnahes und zugängliches Format, das jungen Menschen half, das passende Lehrberufsangebot zu finden. Dazu wurde am Grazer Hauptplatz eine interaktive Entdeckungs- und Mitmachwelt aufgebaut, in der 20 verschiedene Firmen Lehrberufe aus den unterschiedlichsten Branchen präsentierten - von Friseur:in über Elektrotechniker:in bis hin zu Labortechnik und Maschinenbau. An den Werkboxen der "Kreativen Lehrlingswelten" konnten die Jugendlichen selbst Hand anlegen und typische Tätigkeiten direkt ausprobieren.
Direkter Austausch mit Lehrlingsausbildner:innen
Eine der zentralen Möglichkeiten des Events war der direkte Austausch mit den Ausbilder:innen der teilnehmenden Unternehmen. Diese standen vor Ort bereit, um alle Fragen rund um die Ausbildung zu beantworten:
- Wie lange dauert die Lehre?
- Wo befindet sich die Berufsschule?
- Wer übernimmt die Internatskosten?
- Gibt es während des Berufsschulbesuchs Gehalt?
- Welche Aufstiegschancen bestehen nach der Lehre?
Neben den Firmen standen auch weitere Beratungsangebote zur Verfügung. Einrichtungen wie das AMS-BerufsInfoZentrum, das TalentCenter, die Arbeiterkammer sowie die WKO-Lehrlingsstelle boten Unterstützung für alle, die detaillierte Informationen über die verschiedenen Ausbildungswege suchten.