• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Verstärkung für die Grazer Ordnungswache

30.10.2024
Die Ordnungswache bei der "dritten Aufnahmeprüfung" - Dienstkappe werfen für den Fotografen Martin.
Die Ordnungswache bei der "dritten Aufnahmeprüfung" - Dienstkappe werfen für den Fotografen Martin. © Stadt Graz/Foto Fischer

Rund 36.000 Überwachungsstunden hat die Grazer Ordnungswache im Vorjahr geleistet und dabei mit 4.600 Amtshandlungen die Einhaltung städtischer und ortspolizeilicher Verordnungen sowie steirischer Landesgesetze kontrolliert. Dazu kamen 11.000 Stunden des Sicherheitsdienstes in den Amtsgebäuden und 322 Stunden bei den Gemeinderatssitzungen. Am Wochenende und vor Feiertagen betreuen die Mitarbeiter:innen das „Heimwegtelefon" der Stadt Graz. Da die Aufgaben der Ordnungswache immer umfangreicher und vielfältiger werden - z. B. auch Erhebungs- und Kontrolldienste - war es wieder notwendig, das Team zu vergrößern. Den dreiwöchigen intensiven Ausbildungslehrgang haben neun Frauen und Männer mit schriftlicher und mündlicher Prüfung erfolgreich abgeschlossen. 

Erfolgreiche duale Ausbildung

Neue Aufsichtsorgane mit Ehrengästen, Ausbildnern und Prüfern. Von links: Generalmajor Helmut Richter, LPD Steiermark, Mag. Gilbert Sandner, Sicherheitsmanager der Stadt Graz, Ausbilder Mag. Wolfgang Hübel, DI Thomas Fischer, Leiter des Straßenamtes, Vizebürgermeisterin Mag.a Judith Schwentner, GPS-Geschäftsführer Alexander Lozinsek, MSc, GPS-Bereichsleiter Ordnungswache Thomas Lambauer, MSc BSc und Mag.a Bettina Köchl.
Neue Aufsichtsorgane mit Ehrengästen, Ausbildnern und Prüfern. Von links: Generalmajor Helmut Richter, LPD Steiermark, Mag. Gilbert Sandner, Sicherheitsmanager der Stadt Graz, Ausbilder Mag. Wolfgang Hübel, DI Thomas Fischer, Leiter des Straßenamtes, Vizebürgermeisterin Mag.a Judith Schwentner, GPS-Geschäftsführer Alexander Lozinsek, MSc, GPS-Bereichsleiter Ordnungswache Thomas Lambauer, MSc BSc und Mag.a Bettina Köchl. © Stadt Graz/Foto Fischer

Nach den guten Erfahrungen bei den letzten beiden Kursen wurde auch dieser Lehrgang dual durchgeführt: Ordnungswächter:innen und Mitarbeiter:innen der Verkehrsüberwachung absolvierten die selbe Ausbildung und erhielten so Einblick in die Rechtsmaterie der zwei großen Aufgabenbereiche des GPS Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice. Gestern, 29. Oktober 2024, leisteten deshalb neun neue Ordnungswächter:innen und elf neue Verkehrsüberwacher:innen in den Räumen des GPS der Vizebürgermeisterin der Stadt Graz, Judith Schwentner, und Generalmajor Helmut Richter, BA MA von der Landespolizeidirektion Steiermark ihr Gelöbnis. 

Die strategische Steuerung der Arbeit der Ordnungswache obliegt dem Sicherheitsmanagement der Stadt Graz, das GPS ist für die organisatorische Umsetzung zuständig. Sicherheitsmanager Gilbert Sandner zum neuen, erfolgreichen Kurs: „Wir freuen uns, die Ausbildung unserer neuen Ordnungswächter:innen erfolgreich abgeschlossen zu haben. Mit ihrem Engagement und ihrer Ausbildung sind sie ein wesentlicher Partner und Beitrag im Sicherheitsnetzwerk für die Landeshauptstadt Graz. Von der ,Theorie´ geht es nun in die ,Praxis´. Ich wünsche hierfür allen neuen Ordnungswächter:innen alles Gute sowie das notwendige Fingerspitzengefühl in der Ausübung der neuen Tätigkeit im Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice."

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).