• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

"Jedem Kind verpflichtet"

9. Steirische KinderrechteWoche

04.11.2024
V.l.: Bürgermeisterin Elke Kahr, Landtagspräsidentin Manuela Khom, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Kinder- und Jugendanwältin des Landes Steiermark Denise Schiffrer-Barac und Stadtrat Kurt Hohensinner.
V.l.: Bürgermeisterin Elke Kahr, Landtagspräsidentin Manuela Khom, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Kinder- und Jugendanwältin des Landes Steiermark Denise Schiffrer-Barac und Stadtrat Kurt Hohensinner.© Stadt Graz/Fischer

Das Kindeswohl und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen sind unser oberstes Ziel - mit Blick auf Gleichheit und Inklusion aller Kinder. Die aktuelle Zeit ist geprägt von multiplen Krisen wie Klimawandel, Krieg in Europa und wirtschaftlichen Turbulenzen, die eine enorme Belastung für Kinder und Jugendliche darstellen. Die Steirische KinderrechteWoche als Plattform für gelebte Solidarität sowie für Zusammenhalt und Gemeinschaft gibt allen Kindern und Jugendlichen rund um den 20. November, dem Internationalen Tag der Kinderrechte, zum 9. Mal in Folge bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen eine Stimme, um unüberhörbar und unübersehbar auf ihre Rechte aufmerksam zu machen. Für Bürgermeisterin Elke Kahr ein wichtiges Zeichen: "Viele junge Menschen haben das Gefühl, dass es in unserer Gesellschaft keinen Platz für sie gibt. Ihnen Halt und Selbstvertrauen zu geben, ist ein ganz wichtiges Ziel." Stadtrat Kurt Hohensinner sieht Kinder als Bereicherung: "Kinder sind die Zukunft unserer Stadt, sie sind unser kostbarstes Gut, ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden stehen an erster Stelle. Unser Ziel als Stadt ist es, dass sie ihre Talente und Stärken bestmöglich entfalten können."

Über die KinderrechteWoche

Jedes Jahr in der Woche um den 20. November - dem Internationalen Tag der Kinderrechte - machen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Steiermark eine Woche lang in vielfältiger Weise Kinderrechte hörbar, sichtbar und begreifbar. Seit 1989 gibt es die UN-Kinderrechtskonvention mit speziellen, auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnittenen Rechten. Mit der Steirischen KinderrechteWoche verleihen Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Kinderrechten gemeinsam und in vielfältiger Weise Ausdruck. Kinder und Jugendliche aus der Steiermark diskutieren die Kinderrechte mit engagierten Politiker:innen, werden mit steirischen Künstler:innen aktiv und gestalten ausgewählte Kinderrechte in facettenreicher Form - kurz: Kinder, Jugendliche und Erwachsene machen Kinderrechte hörbar, sichtbar und begreifbar! Die Steirische KinderrechteWoche wird von der steirischen Kinder- und Jugendanwaltschaft in Kooperation mit dem Menschenrechtsbeirat der Stadt Graz, dem Projekt „Kenne deine Rechte", beteiligung.st - der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung und dem Kinderbüro gemeinsam organisiert. Auch diesmal gibt es rund um den Internationalen Tag der Kinderrechte viele Höhepunkte, die auf die Kinder und Jugendlichen warten und zur aktiven Mitarbeit einladen. Von diversen Workshops über mehrtägige Veranstaltungen und Aktionen bis hin zum großen Finale des Kinderrechte Song Contests ist für alle etwas dabei.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).