Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder Kulturförderungspreise und Stipendien der Stadt Graz im Bereich Kunst und Wissenschaft vergeben. Die feierliche Übergabe fand am Donnerstag, 7. November 2024, im Redoutensaal im Schauspielhaus Graz statt. Zudem ging der diesjährige Kunstpreis der Stadt an den renommierten Künstler Herbert Brandl, der somit eine besondere Ehrung von seiner Heimatstadt erfährt.
Die Kulturförderungspreise und Stipendien wurden von Kulturstadtrat Günter Riegler überreicht, der betonte: "Mit den Stipendien und Preisen will die Stadt Graz Hochbegabte unterstützen und herausragende Leistungen würdigen. Herbert Brandl ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler - mit dem großen Kunstpreis erweist ihm seine Geburtsstadt Graz die gebührende Ehre."
Die Preisträger:innen im Überblick
- Das Arbeitsstipendium Bildende Kunst geht jeweils an David Reumüller und Lauren Aldridge
- Der Kunstförderungspreis der Stadt Graz geht jeweils an Elisabeth Gschiel sowie das Kollektiv GUKUBI MATO (Tom Biela und Martin Guevara-Kunerth)
- Das Auslandsstipendium Bildende Kunst der Stadt Graz geht jeweils an Eva Helene Stern und Julian Castritius
- Der Fotoförderungspreis der Stadt Graz geht an Lisa Hopf
- Der Musikförderungspreis für Komposition und Interpretation der Stadt Graz geht jeweils an Jieun Jeong sowie Iason Maroulis
- Der Literaturförderungspreis der Stadt Graz geht an Mario Schemmerl
- Das Literaturstipendium der Stadt Graz geht jeweils an Evelyn Schalk, Thomas Antonic und Nava Ebrahimi
- Der Manuskripte-Literaturförderungspreis der Stadt Graz geht an Lea Sauer
In den unten stehenden Videoportraits stellen sich die Preisträger:innen, die von einer Expert:innenjury ausgewählt wurden, kurz vor.