• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

12. Österr. Kurzbahn-Staatsmeisterschaften

Das Sportbad Eggenberg war am vergangenen Wochenende Austragungsort eines hochkarätigen sportlichen Wettkampfes

30.11.2024
Bürgermeistern Elke Kahr bei der gestrigen Eröffnung mit Julia Haar (17), Elina Schweitzer (15) und Mona Seiler (15).
Bürgermeistern Elke Kahr bei der gestrigen Eröffnung mit Julia Haar (17), Elina Schweitzer (15) und Mona Seiler (15).© Stadt Graz/Fischer

Das Sportbad Eggenberg, die Auster, war am Freitag gut gefüllt, überall tummelten sich Athlet:innen in bunten Schwimmanzügen. Anspannung, Aufregung, und Ehrgeiz waren förmlich spürbar: Von 27. bzw. 28. November bis 1. Dezember war Graz Austragungsort der 12. Internationalen Kurzbahn Staats- und Junioren-Meisterschaften. An der Eröffnung nahmen auch Bürgermeisterin Elke Kahr und Bezirksvorsteher Robert Hagenhofer teil. Sie wünschte den jungen Schwimmer:innen alles Gute: "Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ziele erreicht, die ihr euch gesetzt habt und ich finde es großartig, mit welchem Eifer und welcher Energie ihr bei der Sache seid", betonte Kahr. Kurz darauf ertönte schon ein schriller Pfiff und von allen Sockeln gleichzeitig sprangen zuerst die Mädchen und später dann die Burschen ins Wasser. 

OSV-Sportdirektor Walter Bär und OSV-Präsident Arno Pajek waren mindesten genauso aufgeregt wie die Schwimmer:innen und freuen sich mit ihnen über die Ergebnisse. 
Die ersten Bewerbe der Ö-Kurzbahn-Meisterschaften in Graz hatten bereits am Donnerstag stattgefunden. Im Rahmen der Eröffnung konnte hier schon die Siegerehrungen der OSV-Nachwuchs-Trophy vorgenommen werden. Die Preise übergaben ASKÖ-Vizepräsident Sport Thomas Zacharias und ASKÖ-Abteilungsleiter Sport & Internationales Matthias Lindner. Bürgermeisterin Elke Kahr gratulierte ebenfalls zu den Erfolgen.

Bücher statt Wasser

12. Kurzbahn-Staatsmeisterschaften: noch bis Sonntag, 1. Dezember in der Auster in Eggenberg.
12. Kurzbahn-Staatsmeisterschaften: noch bis Sonntag, 1. Dezember in der Auster in Eggenberg.© Stadt Graz/Fischer

In der Auster waren auch alle OSV-Starter:innen dabei sein, die Österreich bei der Kurzbahn-WM vom 10. bis 15. Dezember in Budapest vertreten werden. Von den Top-Leuten fehlen nur die beiden Olympiastarter Felix Auböck und Martin Espernberger. Auböck pausiert und schreibt in England an der Loughborough University an seiner Doktorarbeit. Espernberger absolviert derzeit an der University of Tennessee in Knoxville in den USA einige Prüfungen. Beide werden auch bei der Kurzbahn-WM in Ungarn fehlen.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).