• Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

O Jubel, o Freud! Reininghaus-Chor singt im Pop-up-Lokal

Weihnachtskonzert mit dem Reininghaus-Chor

16.12.2024
O Jubel, o Freud! Reininghaus punktet mit stimmunsgvollem und kreativem Adventprogramm. © Daniel Kindler

Lokale Produkte im Pop-up-Shop & -Lokal

Das Stadtteilmanagement Reininghaus eröffnete im Leerstand der ehemaligen Hubert Auer Filiale (UNESCO-Esplanade 10) den Pop-Up-Store, der mit lokalen Produkten vom Naturwein über handgefärbte Kerzen, Seifen, Geldbörsen, Keramik bis hin zur Pfeffermühle aus der lokalen Tischlerei Hafen 52 aufwartet.

Für das leibliche Wohl sorgt das kulinarische Angebot des Pop-up-Imbiss „Zum scharfen Reini" bei dem Würstel, Toast, Glühwein, Bier und Limonaden – im „historischen" Gasthausstil mit alter Reininghaus-Leuchtschrift.
Öffnungszeiten: bis 20. Dezember, jeweils Donnerstag bis Samstag ab 13 Uhr

Das klingende & singende Weihnachtsprogramm

Weitere Ideen? Einfach reinspaziert in den Pop-up-Shop oder Mail an reininghausgruende@stadt.graz.at

  • Oh, du Fröhliche! Der Reininghaus-Chor gibt am Mittwoch, dem 18. Dezember, ab 19 Uhr ein Weihnachtskonzert und lädt am Freitag, dem 20. Dezember, ab 15 Uhr (nach dem Backen) zum Weihnachtsfest. Eintritt: freiwillige Spende
     
  • Weihnachts-Spezial: Freitag, 20. Dezember, ab 13 Uhr: Singen und Backen mit dem Reininghaus-Chor. Der Workshop ist für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren geeignet und finden im PopUp-Lokal an der UNESCO-Esplanade 10 statt. 

Kreative Zwischennutzung der Leerstände & digitales Schwarzes Brett

Das Pop-Up-Lokal wird im Rahmen der Zwischennutzung leer stehender Gebäude in Reininghaus während der Adventszeit umgesetzt. Ziel des Projekts ist es, Potenziale des Stadtteils sichtbar zu machen und durch eine charmante, vielseitige Nutzung den Raum für zukünftige Gewerbeansiedlungen zu beleben. Mit dem Pop-Up werden verschiedene Nutzungsszenarien wie Gastronomie, Handel und kulturelle Veranstaltungen exemplarisch erprobt, um langfristige Perspektiven für Unternehmer:innen und kreative Akteur:innen zu schaffen. Das Ziel, gemeinsam einen lebendigen Stadtteil zu schaffen, unterstützt der gemeinnützige Verein Stadtteil Reininghaus seit 2023 aus einem Zusammenschluss von Unternehmer:innen, Bauträger:innen, Institutionen aus dem Sozialbereich, Kunst- und Kultureinrichtungen. Mit November steht Bewohner:innen in und rund um Reininghaus das digitale Schwarze Brett reininghausgründe.at/schwarzes-brett zur Verfügung. Hier können alle kostenlos Inserate aufgeben und Dienstleistungen, Räume, Werkzeuge, Gleichgesinnte, Sportbegeisterte oder Sonstiges suchen & bieten.

Während auf Grazer Plätzen Standln mit Glühwein aus dem Boden schießen und für Stimmung sorgen sollen, zeigt sich der Stadtteil Reininghaus in stimmungsvollem Licht und kreativ.
„So lebendig Reininghaus mittlerweile in vielen Bereich schon ist, es gibt noch viel zu tun und großes Potenzial. Kunst und Kultur, kreative Lösungen wie das Pop-up des Stadtteilmanagements sind dabei Motoren der Stadtteilentwicklung", so Birgit Leinich, Vorstand Verein Stadtteil Reininghaus und Geschäftsführerin ÖSW Wohnbauträger GmbH. Sie freut sich insbesondere über die 24 Christbäume mit Grußbotschaften, die Leerstände in der Sockelzone zum Leuchten bringen. Lichterketten tauchen die Bäume in stimmungsvolles Licht und beleuchten Flächen, die in Zukunft mit gastronomischen Angeboten und von kreativen Gewerbetreibenden bespielt werden sollen. Eine Aktion des gemeinnützigen Vereins Stadtteil Reininghaus, umgesetzt durch das Stadtteilmanagement.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).