Der Migrant:innenbeirat der Stadt Graz begrüßt das am 16. Jänner vom Gemeinderat beschlossene 10-Punkte-Aktionsprogramm 2025-2027 zur Bekämpfung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung.
Das aktuelle fünfte Aktionsprogramm, das unter Einbeziehung aller Magistratsabteilungen, des Menschenrechtsbeirates und des Migrant:innenbeirates erarbeitet wurde, unterstreicht das Engagement der Stadt Graz für die Förderung einer inklusiven und gerechten Gesellschaft. Es werden konkrete, umsetzbare und überprüfbare Maßnahmen vorgeschlagen, die zur Erreichung der Ziele der Menschenrechtserklärung beitragen.
Als Interessensvertretung der Grazer Migrant:innen befürworten wir insbesondere die Einbindung des Migrant:innenbeirates in diesen Prozess und sehen darin eine Anerkennung der Vielfalt und der wertvollen Perspektiven, die Migrant:innen in unsere Gemeinschaft einbringen. Gemeinsam setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gleiche Chancen und Rechte genießen.
Der Migrant:innenbeirat unterstützt alle konkreten Maßnahmen des Aktionsplans, blickt zuversichtlich auf deren Umsetzung und erwartet, dass Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung mit Entschlossenheit und größter Ernsthaftigkeit begegnet wird.
Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben!
Migrant:innenbeirat der Stadt Graz
20. Jänner 2025