• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Fortführung des Pflegebonus in städtischen Pflegeeinrichtungen gesichert

07.02.2025

Über 260 Pflegekräfte profitieren

GGZ
GGZ© FotoFischer

 Eine positive Nachricht für die Beschäftigten in der Pflege: Die finanzielle Unterstützung durch die Pflegezulage wird in den Geriatrischen Gesundheitszentren Graz (GGZ) bis Jahresende 2025 verlängert.  Gleichzeitig ist mit den aktuellen Förderungsrichtlinien des Landes Steiermark nach dem Entgelterhöhungszweckzuschussgesetz (EEZG) die vollständige Refundierung der Kosten sichergestellt. Die Grundlage hierfür wurde heute im Stadtsenat beschlossen.

Konkret bedeutet das: Die monatliche Zulage von 165 Euro brutto wird weiterhin an Pflegekräfte ausbezahlt - auch an Vertragsbedienstete, die direkt in der Pflege tätig sind. Bei Bediensteten der Entlohnungsgruppe g1 ist die Zulage bereits fix in das Grundgehalt integriert. Die Entscheidung ist heute im Stadtsenat gefallen.

Von dieser Maßnahme profitieren rund 260 Bedienstete, die tagtäglich unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft leisten. „Diese Entscheidung unterstreicht die Wertschätzung für die Pflegekräfte, die eine tragende Säule des Gesundheitssystems sind. Die Fortführung der Zulage ist ein wichtiger Schritt, um faire Arbeitsbedingungen und finanzielle Sicherheit in diesem Berufsfeld weiter zu gewährleisten," bedankt sich Stadtrat Robert Krotzer (KPÖ). bei den Kolleg:innen für die Umsetzung der notwendigen Grundlagen und für die tägliche Arbeit.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).