• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz ahoi!

Besuch der Faschingsgilde im Rathaus

04.03.2025
Schlüsselübergabe im Rathaus.
Schlüsselübergabe im Rathaus.© Stadt Graz/Fischer

Am Faschingsdienstag um Punkt 11:11 Uhr war es wieder so weit: Die „1. Grazer Faschingsgilde" marschierte gut gelaunt ins Bürgermeisterinnenamt ein. An der Spitze der fröhlichen Delegation stand Scherzherzog Walter Kriwetz, der mit einem dreifachen „Graz Ahoi" den Fasching hochleben ließ.

Die traditionsreiche Faschingsgilde, die seit ihrer Gründung im Jahr 1971 das närrische Brauchtum in Graz pflegt, wurde von Bürgermeisterin Elke Kahr im Rathaus willkommen geheißen. Wie jedes Jahr hatten die Faschingsnarren am 11. November symbolisch die Herrschaft über das Rathaus übernommen und den Schlüssel der Stadt erhalten. Doch nun, am Ende der Faschingszeit, wurde dieser wieder feierlich an die Bürgermeisterin zurückgegeben. „Es ist schön zu sehen, wie lebendig diese Tradition ist", sagte Kahr mit einem Lächeln.

Tanz über das Rathausparkett

Nach der Zeremonie gehörte die Bühne den Gardemädchen. In ihren grün-weißen Kostümen wirbelten sie mit beeindruckender Choreografie über das Parkett und begeisterten das Publikum mit ihrem schwungvollen Auftritt. Der verdiente Applaus ließ nicht lange auf sich warten. Danach wurde gemeinsam gefeiert - natürlich mit frisch gebackenen Faschingskrapfen, die allen bestens schmeckten. Mit viel Lachen und guter Laune verabschiedete sich die Faschingsgilde, wohlwissend, dass sie am 11. November wieder ins Rathaus zurückkehren wird, um die nächste närrische Saison einzuläuten.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).