• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Rückblick: Ausstellung "Wege zur Gleichbehandlung"

anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus

26.03.2025

Der Migrant:innenbeirat der Stadt Graz präsentierte in Kooperation mit dem Regionalbüro Steiermark der Gleichbehandlungsanwaltschaft die Wanderausstellung „Wege zur Gleichbehandlung". Diese war von 17. bis 21. März 2025 in der Keesgasse 6 zu sehen.

Den Abschluss bildete am 21. März - dem Internationalen Tag gegen Rassismus - eine Veranstaltung mit einer Ausstellungsführung im IBBOB-Space. Besucher:innen erhielten dabei vertiefte Einblicke in Diskriminierungssituationen in der Arbeitswelt und anderen Lebensbereichen sowie in die rechtlichen Schutzmechanismen des Gleichbehandlungsgesetzes.

Der Migrant:innenbeirat der Stadt Graz bedankt sich herzlich für die wertvolle Zusammenarbeit mit dem Regionalbüro Steiermark der Gleichbehandlungsanwaltschaft. Die gelungene Kooperation trug maßgeblich zum Erfolg der Ausstellung bei und zeigte, wie wichtig gemeinsame Anstrengungen im Kampf gegen Diskriminierung und für Gleichbehandlung sind. Weitere gemeinsame Aktionen in Planung, um das Bewusstsein für Gleichbehandlung und Antidiskriminierung nachhaltig zu stärken.

Abschlussveranstaltung zur Wanderausstellung "Wege zur Gleichbehandlung"Abschlussveranstaltung zur Wanderausstellung "Wege zur Gleichbehandlung"Abschlussveranstaltung zur Wanderausstellung "Wege zur Gleichbehandlung"Abschlussveranstaltung zur Wanderausstellung "Wege zur Gleichbehandlung"

Über die Ausstellung

Die Ausstellung ist eine Kurzform der Ausstellung „Jetzt im Recht", die 2021 erstmals im Volkskundemuseum Wien gezeigt wurde. In Comic-Strips werden das österreichische Gleichbehandlungsrecht und die Arbeit der Gleichbehandlungsanwaltschaft anschaulich dargestellt. Thematisiert werden Diskriminierungssituationen in der Arbeitswelt und in anderen Lebensbereichen. Ergänzend zu dargestellten Diskriminierungssituationen in der Arbeitswelt und in sonstigen Lebensbereichen wird über den Rechtsschutz im Gleichbehandlungsgesetz zu den Diskriminierungsgründen Geschlecht, Betreuung und Pflege, ethnische Zugehörigkeit, Alter, Religion oder Weltanschauung und sexuelle Orientierung informiert.

 

 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).