Am heutigen Dienstag durfte Bürgermeisterin Elke Kahr einen besonderen Gast im Rathaus begrüßen: Dr. Bernhard Kügler, der neue Honorarkonsul für Italien in Graz. Kügler tritt damit die Nachfolge von Dr. Ernst Wustinger an, der dieses Amt viele Jahre lang mit großem Engagement ausgeübt hat.
Italien-Liebhaber
Der neue Honorarkonsul ist nicht nur Anästhesist, sondern auch leidenschaftlicher Italien-Liebhaber. Beruflich leitet er die Privatklinik Leech sowie die Schwarzl Klinik in Lassnitzhöhe. Nun übernimmt er zusätzlich die ehrenvolle Aufgabe, die Beziehungen zwischen Italien und der Steiermark weiter zu stärken. „Es macht mir große Freude, Honorarkonsul zu sein - ich freue mich sehr auf diese Aufgabe", so Kügler.
Graz - Triest
Bürgermeisterin Elke Kahr betonte im Rahmen des Treffens die enge Verbindung zwischen Graz und Italien: „Ich glaube, jede:r in Graz hat einen Bezug zu Italien - sei es durch den Urlaub, durch die Kultur oder durch persönliche Beziehungen." Graz verbindet mit Italien eine seit 1973 bestehende Städtepartnerschaft mit Triest. Diese Partnerschaft, die auf eine lange gemeinsame Geschichte zurückblickt, wurde im Jahr 2023 anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens erneuert.

