• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Bebauungsplan 08.31.0 Sternäckerweg

23.04.2025

Informationsveranstaltung

die Eigentümer:in der Liegenschaft Nr. 943/1, KG Graz Stadt - Messendorf hat die Absicht neue Wohnbauten zu errichten. Aus diesem Anlass erstellt die Stadt Graz einen Bebauungsplan. Das Planungsgebiet ist ca. 3.912 m² groß und liegt südlich des Sternäckerweges.

Das Stadtplanungsamt hat einen Bebauungsplan im Entwurf ausgearbeitet, den wir Ihnen gerne vorstellen möchten. Wir laden Sie daher herzlich ein zur

Informationsveranstaltung

  • Wann: Am Dienstag, dem 06. Mai 2025 um 18:30 Uhr
  • Wo: Volksschule St. Peter, Aula, Thomas-Arbeiter-Gasse 12, 8042 Graz

Mit einem Bebauungsplan ...

... werden von der Stadt Graz Vorgaben für eine geordnete Siedlungsentwicklung festgelegt, die dann im weiteren Bauverfahren zusätzlich zu den Regeln des Steiermärkischen Baugesetzes einzuhalten sind. Wo im Gebiet dürfen in Zukunft Gebäude stehen? Wie hoch dürfen diese sein? Wo werden Grünflächen und Zufahrten zu dem Grundstück sein? Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt der Bebauungsplan verbindlich vor. Ein Bebauungsplan wird vom Stadtplanungsamt im Entwurf vorbereitet und muss dann vom Gemeinderat beschlossen werden.

Es gibt bereits beschlossene Festlegungen für das Gebiet im 4.0 Flächenwidmungsplan. Der Bereich ist als Aufschließungsgebiet VIII. 22 - „Allgemeines Wohngebiet" mit einer Bebauungsdichte von 0,3 - 0,6 ausgewiesen.

Der Bebauungsplan-Entwurf liegt vom 03. April 2025 bis 29. Mai 2025 zur allgemeinen Einsicht im Stadtplanungsamt, Europaplatz 20, 8011 Graz, 6. Stock auf. Sie können ihn auch auf der Homepage der Stadt Graz unter www.graz.at/bebauungsplanung  anschauen. Innerhalb der Auflagefrist können Sie Einwendungen schriftlich und begründet beim Stadtplanungsamt bekanntgeben.

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen die zuständige Mitarbeiterin des Stadtplanungsamtes DIin Elisabeth Mahr unter der Telefonnummer +43 316 872-4711 und E-Mail Adresse elisabeth.mahr@stadt.graz.at zur Verfügung.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle