• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf LinkedIn teilen
  • Auf Facebook teilen

Starke Kinder kennen ihre Rechte!

11.04.2025

In der Nachmittagsbetreuung an Grazer Schulen wird Kinderschutz nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch großgeschrieben. Neben zahlreichen Fortbildungen für Pädagog:innen ist es der Stadt Graz und der Städtischen Tagesbetreuung GmbH ein Anliegen, den Kinderschutz für die Schüler:innen spürbar und begreifbar zu machen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Kinderrechte: Was sind Rechte und welche Rechte haben Kinder eigentlich?

In Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KiJa) werden diese und andere wichtige Fragen derzeit in spielerischen Workshops bis Juni an 24 Volks- und Mittelschulen mit den Schüler:innen der Nachmittagsbetreuung erarbeitet. Um das Thema weiter zu vertiefen, folgten vergangene Woche rund 120 Kinder der Einladung der KiJa und besuchten das Kinderrechte-Theaterstück "Frida - Enkelin des letzten Ritters" im Kristallwerk Graz.

Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner betont: "Es ist von großer Bedeutung, dass Kinder ihre Rechte kennen und verstehen. Durch Projekte wie diese schaffen wir ein Bewusstsein und stärken das Selbstvertrauen der jungen Generation."

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).